Wie kann man mit Hafermehl backen und den Teig fluffiger machen?

2 Antworten

Hafer hat kaum Gluten. Darum solte man einen Anteil Weizen (am besten 000-Weizen, der für Pizzateig genommen wird) als Glutenspender beimischen. Damit bilden sich längere Fasern, die Gasblasen umschließen.

Indem man zb. den Eiweißanteil mit dem Zucker zu steifem Schnee verarbeitet und dann erst die restlichen Zutaten unterhebt ohne die Luft wieder rauszuschlagen.