Wie backt man Muffins?

5 Antworten

Hallo,

Muffins bekomme sogar ich hin, obwohl ich keine begnadete Bäckerin bin. Für mich müssen sie übrigens auch nicht notwendigerweise süß sein.

Ich liebe herzhafte

Brokkoli-Cheddar-Muffins

Zutaten für 12 Muffins:

Zutaten: 500 g Brokkoli, Salz, 2 Eier, 1 Scheibe Vollkorntoast, 1 Zwiebel, 100 g würziger Cheddar, 4 EL Naturjoghurt, 1 TL Senf, Pfeffer, 1 EL Öl für die Förmchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (Umluft 160° C) vorheizen. Den Brokkoli waschen, in Röschen zerteilen. Den Stiel schälen und kleinschneiden. Brokkoli und in einem Topf in Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest garen. Mit kaltem Wasser abschrecken und fein hacken. 

Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Das Toastbrot fein zupfen und in die Schüssel geben. Solange verrühren, bis sich das Brot vollgesogen hat. 

Den Käse reiben, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides mit Joghurt, Senf, Salz und Pfeffer mit in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren. 

Zum Schluss den Brokkoli hinzugeben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten. 

Den Teig in gefettete Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen. 

Kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. 

(Quelle: http://body.kitchen/fitness-rezepte/brokkoli-cheddar-muffins)

und

Birnenmuffins mit Blauschimmelkäse (vegetarisch)

Eine ganz eigene Kombination

Zutaten: 1 kleine Birne, 125 g Blauschimmelkäse, 3 Eier, 80 g Butter, 1 TL Honig, 1 EL Walnussöl, 270 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL getrockneter Thymian, 125 ml Buttermilch

Zubereitung: Birne entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden, Käse in zwölf gleich große Würfel teilen. Eier mit Butter, Honig und Walnussöl glattrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Thymian mischen und zur Eiermasse geben. Birne und Buttermilch unterheben.

Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und zu ¾ mit Teig befüllen. In die Mitte jedes Muffins ein Stückchen Käse setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft (200 Ober- und Unterhitze) rund 30 Minuten backen.

AstridDerPu

Es ist einfach.

Such dir ein Rezept und leg los.

Nein, das ist ganz einfach. Im Grunde sind es ja einfach kleine Rührkuchen. Suche Dir entweder im Internet ein Rezept oder kaufe Dir eine Backmischung und dann besorge Dir kleine Muffinförmchen aus Papier und dann mach los. Das einzige was Du im Vergleich zu einem "großen" Kuchen beachten musst: sie brauchen deutlich kürzer im Ofen. Sonst verbrennen sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Es ist ganz einfach und gut für Anfänger. Wenn du Rezepte suchst geh am besten auf Chefkoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung