Was backen für zwei Personen?

4 Antworten

Irish Soda Bannock

Zutaten: 300ml Emmer-Vollkornmehl, 300ml 000-Weizenmehl, 1 EL Salz, 1 Messerspitze Brotgewürz, 1 gestrichener TL Natron, 300ml Buttermilch.

Trockene Zutaten gut mischen. Das 000-Weizenmehl (eigentlich für Pizzateig) ist der Glutenspender, weil Emmer zu wenig hat. Statt Emmer können auch andere Mehlsorten genommen werden, ich mag nur zufällig Urweizenarten. Das Natron muss sorgfältig dosiert werden: zu viel, und das Brot schmeckt nach Seife.

Pfanne auf niedrigster Stufe vorheizen und mit 000-Mehl ausstreuen, sonst klebt der Teig.

Buttermilch nach und nach zum Mehl geben und gut durchmischen (Knetmaschine ist Overkill, am besten geht ein Danish Whisk); Buttermilch gibt Flüssigkeit und neutralisiert mit ihrer Säure das basische Natron; anders als Hefe wirkt Natron sofort, der Teig fängt schon während des Knetens an aufzugehen, also höchstens 2 Minuten kneten und den Teig dann möglichst flachgedrückt in die Pfanne geben.

30 Min von einer Seite Backen, dann wenden und nochmal 30 Min, alles auf kleinster Stufe, sonst wird das Brot nicht fertig sondern nur schwarz.

Das fertige Bannock wird nicht in Scheiben geschnitten, sondern in Farls: den Bannock-Kreis in 4 Viertel schneiden, dann jedes Viertel innen durchschneiden wie ein Brötchen.

Belegen und essen.

Einen Apfelkuchen. Geht simpel und Äpfel sind saisonal in allen möglichen Sorten verfügbar.

Ganz schnell geht ein keksboden mit Pudding und Früchten ohne backen. Einen springformboden mit Papier auslegen, etwas Butter schmelzen und mit Keksbröseln mischen, festdrücken und kühlen. Einen Pudding mit etwas gelantine kochen, etwas frisches Obst dazu und auf den keksboden streichen, mindestens 2 Std kühlen! Fertig!