Wächst mein Sauerteigstarter zu schnell?
Hey,☺️
ich versuche gerade das erste mal Sauerteigbrot zu backen. Ich habe gestern einen Starter angerührt mit 30g Mehl (Weizenmehl 550) und 30g Wasser. Heute habe ich ihn auch mit 30g Mehl und 30g Wasser gefüttert. Jetzt ist es Abends und es sind schon ganz viele Blubberblasen da und er hat sich tatsächlich schon verdoppelt. Ich wollte ihn eigentlich morgen nochmal füttern und am 4. Tag einen Discard machen. Also ein neues Glas mit 30g Starter und 30g Mehl und Wasser.
Aber er hat sich jetzt ja schon verdoppelt. Wie soll ich nun am besten weitermachen?
Vielen Dank für alle Antworten und ganz liebe Grüße :)
3 Antworten
Dann würde ich ihn halbieren, eine Hälfte noch weiter anfüttern. Die andere Hälfte Sauerteig hält auch mal 2-3 Wochen oder länger im Kühlschrank ohne gefüttert zu werden. dann wieder anfüttern und verwenden.
Ein Teil deines Sauerteigs wird vor jeder Fütterung normalerweise abgenommen.
Vielen Dank für die Hilfe :)
Ich habe ihn jetzt halbiert und mit 30g Mehl und Wasser weitergefüttert. Jetzt nach einer Stunde setzt sich Wasser an der Oberfläche ab. Was mache ich denn jetzt? 🙈
Das ist schon alles ziemlich kompliziert. 😅
Naja kommt drauf an, wie viel Brot du backen willst ^^
Erst mal erstaunlich das es mit 550er Mehl geklappt hat. Du kannst ganz normal weitermachen aber wenn dein Glas überläuft kannst du auch vorher halbieren da er ja schon ordentlich zu laufen scheint. Das macht dem Anstellgut nichts. Du brauchst ja sowieso nicht so viel
Eventuell solltest du auf dunkleres oder Vollkornmehl umsteigen, da sind mehr Nährstoffe drin. Aber vorsicht, dein Sauerteig ist noch nicht so stabil, am besten erst mal so weitermachen und später langsam umsteigen.