Ist mein Sauerteig kaputt?

3 Antworten

Sauerteig setzt eigentlich immer Flüssigkeit ab. Sollte aber nicht so schnell gehen. Du kannst sie wegschütten oder wieder einrühren. Nochmal füttern und dann sehen, ob er lebt.

Im 405er sind nicht so viele Mineralien, Ballaststoffe etc. enthalten. Würde bei der nächsten Fütterung vielleicht je zur Hälfte 405er und Vollkorn nehmen, wenn kein 1050er zur Hand ist.

Du willst einen Sauerteig ansetzen oder einen Starter? Bedeutet du hast einen Starter und willst nun Sauerteig für ein Brot draus machen.

Dann ist es eher egal, 405 wird aber weniger gut anspringen.

Falls Starter - meide 405! Das kann schnell kippen und riecht dann wie Kotze. Aber voll intensiv.

1050 ist ok, am besten ist Roggenmehl, das ist sehr stabil.

Und wenn oben was schwimmt ist es auch egal, das ist vermutlich Essig, also eine bakterielle Schutzschicht. Die kann man wieder einrühren.

glaube nicht dass das am Mehl liegt…

Kann normal sein, kann aber auch kaputt sein…

Am besten Mal daran riechen

wenn es sauer riecht die Hälfte vom Teig durch neuen ersetzen

hat bei mir bis jetzt immer geklappt

Woher ich das weiß:Hobby