Brot backen: Vorteig und Nullteig kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, für so eine spezielle, sicher tolle, Frage, wären Sie wohl in einem Koch/Backforum besser aufgehoben und bekommen bessere Hilfe.

Kennen Sie Chefkoch? Dort gibt es ein Forum zum "Fachsimpeln" 😊🤗

Du schmeisst alles durcheinder. Poolish ist mit Hefe, also kein Sauerteig.

Ob man nun Hefe nimmt oder Sauerteig macht keinen so grossen Unterschied. Mischen würde ich es nicht.

Kochstück kann man auch machen. Experimentiere halt etwas. Aber egal was du machst, führe ein Logbuch mit allen Details.

Persepolis95  28.02.2023, 09:58

Die der Fragesteller/in hat nicht geschrieben, dass ein Poolish ein Sauerteig ist. Bitte nochmals lesen - und erst dann zurechtweisen.

Das scheint mir kompliziert. Ich hatte früher gerne mit dem Backferment von Sekowa gebacken. Das Ferment enthält natürliche Nektarhefen und bewirkt eine mildere Säuerung als Sauerteig, weil nicht so viel Essigsäure gebildet wird. Die Dinkelbrote gehen schön auf und schmecken mit Bio-Vollkornmehl aromatisch gut mit leichter Säuerung zur besseren Haltbarkeit. 1 Dose reicht für über 1 Jahr wenn man jede Woche damit backt.

Mondmara
Fragesteller

Vielen dank, davon habe ich vorher noch nie gehört! Ich werde es definitiv einmal ausprobieren.