Pizzateig lässt sich nicht gut ausrollen?
Hallo, wir haben heute wieder römischen pizzateig gemacht.
1 Kg Caputo Mehl, 600 ml Wasser, 2-3 g Hefe, 22 g Salz, 20 g olivenöl
wir haben den Teig 20 Minuten lang geknetet und dann 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Danach gedehnt und 24 Stunden in den Kühlschrank. Dann wurde der Teig portioniert, gedehnt und in 280 g Bällchen geformt. Danach haben wir den Teig 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Der Teig sah an sich gut aus aber er war sehr schwer zu formen und hat sich immer wieder zusammen gezogen. Woran kann das liegen ?
Heute haben wir den Teig nochmal so gemacht und 5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. In der Zeit ist er nochmal extrem aufgegangen und hat sich noch schlechter als bei den 3 Stunden verarbeiten lassen.
raumrenperatur aktuell im Sommer um die 24-25 grad. Wir können uns nicht erklären warum es nicht klappt. Wir haben es genau so gemacht wie in diversen YouTube Videos und dort könnten die pizzabäcker nach der gleichen Vorgehensweise den Teig super ausrollen bzw. Mit den Händen formen.
grüsse René
2 Antworten
Danke für die Antwort. Ich lasse den Teig ja 24 Stunden im Kühlschrank gehen. Aber wenn er raus kommt sollt man den Teig ja auch wieder auf Zimmertemperatur gehen lassen. Wenn man das wieder zu lange macht zum Beispiel 4/5 Stunden dann geht der Teig anscheinend zu viel auf und der Teig wird wieder klebrig. Ich versuche es heute mal mit 2 bis maximal 3 Stunden. Es kommt ja auch immer auf die Zimmertemperatur an. Wenn es 24-25 grad sind sind 4-5 Stunden wohl viel zu lange.
klar wenn man Teig sofort verarbeiten will und nicht im Kühlschrank 24 Stunden ruhen lässt, muss der Teig bisschen gehen bei Raumtemperatur. Aber wenn er vorher 24 Stunden im Kühlschrank sind und dann beim rausholen nochmal 5 Stunden geht ist das glaube ich zu viel. Die Hefe arbeitet dann zu viel und der Teig ist hinüber. Hoffe das es mit 2 Stunden Raumtemperatur heute besser klappt.
Je kleberreicher ein Teig ist, desto mehr "schnurrt" er, heißt, der Kleber zieht den Teig wieder zusammen, wie ein Gummi.
Da hilft nur, ihn entspannen zu lassen. Er entspannt zwar auch in er Teigruhe (beim gehen lassen), aber bei einem gut gekneteten, kleberreichen Teig ist das nicht ausreichend.
Und jedesmal wenn du ihn nach der Teigruhe durchknetest, knetest du wieder Spannung rein.
Also lange genug entspannen lassen.