Reicht eine Stunde Gehzeit für Pizza?

3 Antworten

Es ist wichtig, den Teig ausreichend gehen zu lassen, damit er genug Zeit hat, aufzugehen und die gewünschte Textur zu erreichen. Eine Wartezeit von 25 Minuten nach dem ersten Gehenlassen ist in Ordnung, aber für das zweite Gehenlassen würde ich eine Wartezeit von mindestens 1-2 Stunden empfehlen, je nach Umgebungstemperatur. Je länger der Teig geht, desto luftiger und leichter wird er. Wenn du bis 19 Uhr warten möchtest, könnte das ausreichend sein, aber ich würde empfehlen, den Teig zwischendurch zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er nicht übergeht und zu flach wird.

FullStoneJacket
Fragesteller

Aber übergehen geht er doch nur wenn es zu lange dauert ? Ich hatte mal glaube so einen Teig dar war in der Box alles zusammengeklebt. Hab den aber trotzdem gebacken ist das schlimm ?

MAckermann  30.03.2023, 21:27
@FullStoneJacket

Nein das ist nicht schlimm solange er nicht andere Symptome zeigt wie das er abgelaufen oder schimmelt.

Nein - für eine wirklich gute Pizza reicht die Zeit nicht aus.

Ein guter Pizzateig muss mindestens 12 Std. (besser sind 24 Std.) im Kühlschrank gehen,.

Du kannst natürlich auch den Teig kürzer gehen lassen. Wichtig ist, dass die Zutaten zimmerwarm sind und während des Gehens - wenn möglich - luftdicht verschlossen werden.

Zur Not wird´s wohl gehen.

Über Nacht ist besser - so machen es die Pizzabäcker.