Kann Hefe sich “erschrecken”?

4 Antworten

Ja die Hefe muss unter einem Tuch schlafen, damit sie aufgeht. Wenn du sie erschreckst, dann geht sie ein.

Rumpelric  20.08.2023, 23:04

lol... Irgendwie süß... <3 Die schläft natürlich nicht - Eher im Gegenteil!

SoIid  20.08.2023, 23:05
@Rumpelric

Habe damals immer mit meiner Oma Brot gebacken und so hat sie es mir erklärt. :)

Rumpelric  20.08.2023, 23:07
@SoIid

:) Ich finds auch nett. So macht man das kindgerecht... Wer erzählt schon einem Kind, dass man gerade einen Pilz züchtet und für optimale Bedingungen sorgt...

hologence  21.08.2023, 07:01
@Rumpelric
So macht man das kindgerecht

ich glaube, mir war als Kind die Wahrheit lieber. Und gegen den Gedanken, dass der Pilz nachts aus dem Topf kriecht und die Familie umbringt, hilft auch erwachsensein nicht - ich backe bis heute nur mit Natron (geht auch schneller).

Hefe ist härter im nehmen als man so glaubt. Selbst bei meinem Anblick erschrickt sie nicht. Zugluft allerdings sollte man meiden. Ich backe mindestens einmal die Woche Brot mit Hefeteig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hefe ist beim Gehen sehr empfindlich, sie braucht ihr abdecktuch und kann keinerlei Zugluft vertragen. Deine Oma wollte verhindern, dass du aus Neugier an die Schüssel gehst und der Teig dann nicht auf geht oder gleich wieder in sich zusammen fällt.

Ich glaube das stammt eher daher das hefe „an einem warmen Ort“ gehen muss - und wenn Kind nu ständig neugierig unter omis Tuch guckt wird die Wärme futsch sein und die Hefe nicht so funktionieren