Was passiert im Teig während er Ruht?

4 Antworten

Es entwickelt sich durch den Gärprozess ein Gas: Kohlendioxid. Dieser Gärungsprozess bringt Geschmack in den Teig und sorgt dafür dass er an Volumen zunimmt.

Die glutenhaltigen Proteine im Teig entspannen sich. Durch die Ruhezeit haben die glutenhaltigen Proteine Zeit, sich zu lockern und zu dehnen, was zu einem geschmeidigeren Teig führt und es einfacher macht, ihn zu formen.

Hefe lockert den Teig und gibt Backwaren eine luftige, leichte Konsistenz. Dies geschieht, indem die Hefe während der Fermentation den Zucker in Kohlendioxid und Alkohol umwandelt. Das dabei entstehende Gas verteilt sich als kleine Bläschen im gesamten Teig und dehnt ihn aus. Der Teig geht auf.

  1. Das Gluten (protein) aus deinem Mehl bildet lange Ketten die den Teig geschmeidig und dehnbar machen.
  2. Das Backtriebmittel (Hefe zb) produziert CO2 Bläschen die den Teig locker und luftig machen.