Hefeteig von Zimtschnecken geht nicht auf?

3 Antworten

  • Frische Hefe benutzen, sie enthält mehr lebendige Hefezellen als Trockenhefe
  • Trockenhefe im Kühlschrank aufbewahren. Das steht zwar nirgends, aber auch Trockenhefe hält sich im Kühlschrank besser.
  • Einen "Vorteig" machen Verrühre einfach einen Teil des Mehls mit der Flüssigkeit (Milch oder Wasser) und einen Teil des Zuckers mit der Hefe zu einem dünnen Brei und lass das ganze schon mal so lange stehen, bis sich die ersten Blasen bilden. Wenn da schon nichts geht, dann ist Deine Hefe tot. Ansonsten geht der Teig hinterher umso besser.
  • Den Teig zum gehen an einem warmen, aber nicht heißen Ort stehen lassen. Ca 25-30° C
  • Die Flüssigkeiten (Milch, Wasser) auf gar keinen Fall zu stark erhitzen (Mikrowelle). Mischst Du die Hefe mit 60° C oder gar noch heißerer Milch, dann sterben die Hefezellen bevor sie überhaupt jemals arbeiten können.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Um zu sagen was du falsch machst, müsste man erstmal wissen, wie du es überhaupt machst.

Heißt das Rezept und deine einzelnen Arbeitsschritte. Sonst kann man nämlich nur raten.

Der Teufel steckt nämlich meist im Detail!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kein Zucker, zu wenig Feuchtigkeit, Hefe zu wenig oder zu alt, Teig steht an einem zu kühlen Ort, Teig ist nicht abgedeckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss