Teig Rezept für Zimtschnecken - aber kein Hefeteig - wer weiß was?

2 Antworten

Wenn Hefeteig zu hart wird war er zu lange im Ofen oder viel zu heiß gebacken. Ansonsten kannst du es natürlich auch mit Blätterteig probieren aber zimtschnecken sind nun einmal mit Hefeteig und wenn man das richtig macht dann werden die auch richtig fluffig (sprich nicht zu lange und zu heiß backen)

EeehMacarena
Fragesteller

Hab mich immer genau an die Angaben gehalten. Die meisten waren bei Ober/Unterhitze 180 Grad für 20-25 Min. Keine Ahnung was da immer falsch läuft

Also, wenn dir Hefeteig zu hart wird, dann machst du was falsch. Der wird üblicherweise fluffig-leicht, das ist quasi sein Markenzeichen.

Du kannst allerdings mal Blätterteig probieren. Oder Zimtschneckenkuchen, die werden oft mit Rührteig gemacht. Ich hab dieses konkrete Rezept jetzt noch nicht ausprobiert, aber sowas meine ich: https://experimenteausmeinerkueche.de/zimtschnecken-kuchen-ohne-hefe.html/