Glutenfreier süsser Hefeteig?

2 Antworten

Glutenfreier Hefeteig ist selbst für erfahrene Bäcker eine Herausforderung.

Unser Jungmeister, selber glutenunverträglich, meinte, er hat da noch nichts gefunden was ihn auch nur annähernd hat überzeugen können.

Eine vernünftigen Hefeteig ohne Gluten herzustellen, die Gasbindung funktioniert schließlich über die Kleberbildung und das dadurch entstehende Teiggerüst/struktur, ist von der Haptik her (zu kurz im Biss), vom Geschmack und von der Gesamtkonsistenz her eher "plumpuddingartig".

Ich kann dir da nichts vernünftiges raten, weil null Erfahrung.

Wenn du ein Rezept hast für einen ausrollfähigen und elastischen Teig hast, das geschmacklich überzeugt, würde ich das nehmen, und dann die "Aufgehtipps" aus dem Video das "Clabautermann" gepostet hat befolgen...und dann viel Glück und Erfolg dabei!