Perfekte Weihnachts Plätzchen wie von Oma 😍?
Hallo ihr Lieben ich wollte morgen Abend Plätzchen backen, nur leider finde ich nicht das perfekte Rezept..
ich hab schon gestern bisschen rum experimentiert für den perfekten Butterig geschmacklichen bröseligen Teig aber irgendwie hat es dann einfach nur nach Mehl und Zucker geschmeckt
Plätzchen von anderen sind immer so mürbe irgendwie hab ich Pech mit den Plätzchen dieses Jahr :(
kennt ihr leckere gute Rezepte?
4 Antworten
Ich habe das perfekte Weihnachtsrezept für Plätzchen mit denen man nie falsch liegen kann! Hier ist das Rezept:
* 100 g ungesalzene Butter
* 250 g Zucker
* 1 Ei (Große Größe)
* 400 g Mehl
* 2 TL Backpulver
* 1 TL Zimt
* 1 TL Muskatnuss
* 1/4 TL Natron
* 1 TL Vanilleextrakt
* 1 Prise Salz
* 100 g gemahlene Mandeln
Viel Spaß beim Backen!
Ich mache immer auf ungefähr ... 100 g Butter mit Zucker und Mehl und etwas Wasser ... eventuell Rum oder Vanille rein.
Mein Tip. Zimtplätzchen sind viel leckerer ohne Zimt ... Alles ist leckerer ohne Zimt.
Das sind die Vanillekipferl meiner Schwiegermutter (leider kann sie nicht mehr backen):
100g gemahlene Nüsse (alternativ Mandeln)
300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
2 Eigelb
175-180 Grad 10-15 min
Danach in Puderzucker wälzen
Bei den klassischen Weihnachtsplätzchen meiner Oma reden wir von Schwarz-Weiß-Gebäck.
Was ist denn deine Vorstellung von "Weihnachts Plätzchen wie von Oma"? Klingt ein wenig nach Butterplätzchen (zum Ausstechen). Und was macht für dich "perfekte" Plätzchen aus?
😂
Also hör mal! Das muss man doch wissen!
Schließlich haben wir alle dieselbe Oma...hieß die nicht Eva?