Backpulver-Unfall

das Rezept - (kochen, backen, Küche)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit Pfefferminz-Guss überziehen (fürs nächste Mal)...gutes Gelingen :-)

Kannst du mir sagen, wie man einen Pfefferminz-Guss herstellt? Ich habe eine Marokko-Minze zu Hause. Was brauche ich noch?

0
@littlebonsai

Hier habe ich ein Rezept für dich:

Minz - Kuchen

1 Tasse Öl 2 Tasse/n Zucker 3 Tasse/n Mehl 4 Ei(er) 1 Tasse Mineralwasser, sprudelnd 1 Pck. Backpulver 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 5 Stängel Pfefferminze, frisch 2 Stängel Minze, Spearmint-, frisch 2 Stängel Zitronenmelisse, frisch 5 g Pfefferminze, getrocknete oder 2 Btl. Für den Guss: 150 ml Sirup, Zitronensirup mit Pfefferminze und Zitronenmelisse 130 g Puderzucker 1 Handvoll Gänseblümchen, zur Deko 1 Handvoll Blüten, Hornveilchen oder ander zur Deko 1 Zitrone(n), davon die Schale (Zesten)

Zubereitung

Aus den ersten 8 Zutaten einen Selterwasserkuchenteig herstellen und die getrocknete Pfefferminze dazu geben. Ein paar Blätter von der frischen Pfefferminze, der frischen Zitronenmelisse und die Zesten mit in den Teig verarbeiten, keinen Zitronensaft dazu geben. Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech geben und in die Backröhre schieben und für 45 Min. bei 200°C backen.

Den noch warmen Kuchen mit dem Guss aus dem Sirup, der fein gehackten Pfefferminze und der amerikanischen Minze, sowie dem Puderzucker unterheben und verteilen. Dann die Blüten, wie Hornveilchen und Gänseblümchen, verteilen und noch einmal für ca. 5 Min in die Backröhre schieben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/m1397261244637110/Minz-Kuchen.html

0
@Pummelweib

...oder du machst einen Puderzucker-Guss und rührst Minz-Öl (zum backen) rein...gutes Gelingen :-)

0
@Pummelweib

...du kannst auch 1- 12 Blätter Minze ganz fein und klein in Streifen oder Stücke schneiden. 100 g Sahne steif rühren (geschmacklich auch gut mit geschmolzener Schokolade, oder Kuvertüre), dann die Minze unterrühren und den Guss auftragen....gutes Gelingen :-)

0
@Pummelweib

...noch einfacher geht es, wenn du die gehackte Minze in geschmolzene Schokolade gibst. Oder du kochst dir einen dicken Sud und machst daraus mit Schokolade (geht auch mit heller, gibt dann ein anderes Aussehen) einen Guss herstellst...so ich hoffe, es reicht dir nun lach...gutes Gelingen :-)

0
@Pummelweib

Dankeschön:-) Für soviel Mühe hast du dir den Stern wirklich verdient

0

Rumaroma geht nicht. Meine Schwester mag das nicht. Ausserdem passt das nicht so zu Schoko-Pfefferminzplätzchen. Aber ich habs nun nach Rezept gebacken. Und tatächlich: die Schärfe der Pfefferminz ist stärker als der Geschmack des Backpulvers. Dieses schmeckt man gar nicht mehr. Aber deine Tipps sind fürs nächste Mal gespeichert:-)

0

Schön das ich nicht der einzige bin, der Denkfehler in der Küche macht. Siehe Antnschnobe´s Rat, oder gebe etwas Honig dazu, Ahornsirup ginge auch. Kleiner Rat für die Zukunft bei Hefe. Wenn du ein Rezept nachgehst , wo 30gr Hefe drinsteht, und du die Dreifache Menge kneten willst, dann bleibe bei 30gr. Ich nahm 90gr und hatte einen Sauerteig :))))

Danke für den Tipp mit der Hefe:-)

0

Was passiert, wenn man zu viel Backpulver in einen Kuchenteig gibt?

Mein Sohn hat bei der Mengenangabe im Rezept Teelöffel mit Esslöffel verwechselt und daher wesentlich zu viel Backpulver in den Teig geschüttet. Kann der Verzehr gesundheitsschädlich sein?

...zur Frage

Plätzchen backen - Teig muss gekühlt werden

Hallo zusammen,

hab mir ein tolles Rezept herausgesucht, mit tollen Plätzchen.

Leider ist hier eine relativ hohe Kühlzeit von 2 Stunden im Rezept vermerkt.

Kann ich dies verkürzen, indem ich diesen Teig in das Eisfach stecke, oder sollte man das lieber bleiben lassen?

Genauso wie die Ruhezeit von 1 Stunde für Rumkugeln, ist das zu verkürzen mit dem Eisfach?

Wenn ja wie lange ungefähr?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wieviel Backpulver muss ich bei Keksen verwenden wenn auf dem Rezept steht 1/2 teelöffel Natron?

Ich habe kein Natron zuhause, wieviel Backpulver würdet ihr verwenden?

...zur Frage

Was bewirken Milch und Backpulver beim Backen und welche Rezepte sind gut für Anfänger?

Hallo Community. Ich würde sehr gerne mal etwas backen und ich habe dazu ein paar Fragen:

  1. Was ist anders, wenn man einen Teig aus Mehl und Milch macht anstatt Mehl und Wasser? (ausser dem Geschmack)
  2. Kennt ihr so richtig einfache Kuchen oder Keks Rezepte? Also wirklich wirklich seeehr Anfänger freundlich ^^
  3. Was bringt es, wenn man in einen Teig zusätzlich Backpulver rein tut? Also was bewirkt das?

danke schonmal :)

...zur Frage

Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

Ich hab vor, am Mittwoch Plätzchen zu backen. Im Rezept steht, dass man den teig kühlen soll. Aber wie lange???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?