Zu viel Backpulver im Plätzchenteig? :O

10 Antworten

Kommt auf den Teig an was passiert.

Bei einem Mürbteig werden sie wahrscheinlich so luftig werden, dass sie zerbröseln wenn sie fertig sind.

Bei einem Spritzteig werden sie tierisch auseinanderlaufen und zusätzlich noch zerbröseln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ausprobieren, oder das Backpulver rauspuhlen. In spätestens 15 Minuten weißt du was passiert. Ich habe vor kurzem in meinen Plätzchenteig Backpulver rein, obwohl es nicht reingehörte. Ich dachte, die werden dadurch luftig. Es ist aber rein gar nichts passiert. Poste bitte später das Resultat deines Versuchs.

eher im Gegenteil, die werden wohl mächtig hoch werden, geschmacklich wird es kaum Auswirkungen haben

Eigentlich müsste das Gegenteil passieren. Wenn du die 6-fache Menge an Backpulver, aber von allen anderern flüssigen Zutaten ( Milch, Eier...) die normale Menge genommen hast, dann gehen die Plätzchen beim backen ungeheuer auf!

deine Plätzchen werden nun ganz besonders doll aufgehen, du solltest daher besonders viel platz zwischen den Plätzchen machen, damit sie nciht zusammenkleben.