Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 30 - 60 Minuten, je nach dem wie hoch der Kühlschrank eingestellt ist, der Teig sollte schön kalt sein, damit man ihn gut weiter verarbeiten, also ausrollen kann...gutes Gelingen :-)

61

Danke fürs Sternchen freu :-)

0

Bis du ihn verarbeiten kannst. Mein Teig für Shortbreads braucht ne halbe Stunde auf demBalkon bei den derzeitigen Temperaturen - wenn ich fast flüssige Butter nehme, bei festerer noch kürzer.

Bis er so fest ist, das man ihn gut verarbeiten kann.

Plätzchen backen- Teig ziehen lassen

Ich habe gerade plätzchenteig vorbereitet und in dem rezept stand man soll den teig ein paar stunden stehen lassen, damit er gehen kann. wie soll ich das am besteb machen? in den kühlschrank? oder einfach nur so abdecken? danke für eure hilfe:)

...zur Frage

Wie lange Butter/Ei/Zucker-Gemisch "schaumig" rühren?

Ich wollte Plätzchen backen und im Rezept steht als Erstes: "Butter, Eier, Zucker, Vanillezucker zusammen schaumig rühren." Hmja... wie lange dauert das denn? Ich rühre schon 10min mit dem Mixxer und mir tut so langsam die Hand weh ... :l Und was heißt schaumig? So wie Eischnee? Oder wie? Bisher ist das ne gelbe etwas flüssige Masse, wo man noch den Zucker drin schmeckt bzw. "fühlen" kann sag ich mal... Ich hasse kochen, deswegen dachte ich, ich versuche mich mal am backen... ja... haha... Sorry, bin absoluter Noob, was sowas angeht :D Habe das Gefühl, ich mache was falsch ...

...zur Frage

Wie mache ich Milchreisstangerl?

Halli Hallo Hallöle,

ich möchte mir gerne zu Mittag, Milchreisstangerl machen so wie hier auf dem Link :

https://shop.eismann.de/torten-backwaren/kleingebaeck/grossmutters-milchreisstangerl-9356.html

jedoch finde ich leider nirgends ein Rezept. Also Chefkoch usw. habe ich bereits durch. Falls wer von euch noch eine Idee hat, wie ich diese Dinger zusammen bringe, dann möge er/sie es mir bitte schreiben, denn der Hunger nagt schon arg an mir.

Allen einen schönen Tag

Lg. euer Toni

...zur Frage

Plätzchen Rezepte mit wenig Mehl?

Hallöchen,

Mir ist das Mehl ausgegangen und vor morgen komme ich nicht zum einkaufen. Da ich aber heute reichlich Zeit habe, würde ich gerne Plätzchen backen.
Ich habe ca 200g übrig und möchte schon eine „ordentliche“ Portion Plätzchen backen.
Irgendwelche Rezept-Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?

Hey! So ab morgen will ich anfangen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich will maximal 5 Sorten machen, weiß aber bis jetzt nur 3 Plätzchen: 1. Vanillekipferl 2. Nougatplätzchen mit dem Rezept von meiner Oma, 3. diese Plätzchen, wo zwei Kekse übereinanderliegen und der obere ein Loch hat, sodass da dann Marmelade rein kommt (man merkt, dass ich dafür noch kein Rezept habe :D ). Was darf für euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich mag KEIN Kokos, kein Lebkuchen und auch nicht die Dinger mit einer Oblade unten dran. Für Sonstiges bin ich offen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?