Brauch mal unbedingt ein ei für den Plätzchen Teig?

2 Antworten

Das geht auch ohne Ei. Mit Butter, Zucker, Salz, Zitronenabrieb, Mehl und Milch.

165 g kalte Butter 100 g Puderzucker 1 Prise Salz 1 TL Zitronenabrieb

Die kalte Butter mit dem Puderzucker, Salz und Zitronenabrieb vermischen bis eine glatte Masse entsteht.

250 g Mehl 1 EL Milch

Das Mehl sieben und hinzufügen, einen Esslöffel Milch untermischen. Den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt 1 bis 2 Stunden kühl stellen.

Etwas Mehl zur Teigverarbeitung auf die Fläche, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen verschiedene Förmchen ausstechen. Die Plätzchen 10 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 Grad) goldgelb backen, nach dem auskühlen können die Plätzchen mit Schokolade dekoriert und nach Belieben (zbsp. mit essbarem Glitzer) verziert werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ettifetttttiiii  14.02.2024, 12:02

Hier ist ein einfaches Rezept für Plätzchenteig ohne Eier:

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 125g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker
  • 2-3 Esslöffel Milch oder Pflanzenmilch (z.B. Mandelmilch)
  • Prise Salz

Anleitung:

  1. In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker cremig rühren, bis eine glatte Masse entsteht.
  2. Füge den Vanilleextrakt oder Vanillezucker hinzu und rühre weiter, um ihn gleichmäßig zu verteilen.
  3. Siebe das Mehl in die Schüssel und füge eine Prise Salz hinzu. Mische alles gut, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbinden.
  4. Falls der Teig zu trocken ist, füge nach und nach die Milch hinzu, bis er eine gute Konsistenz hat. Der Teig sollte weich und formbar sein, aber nicht klebrig.
  5. Forme den Teig zu einer Kugel, wickle ihn in Frischhaltefolie ein und lege ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er fest wird.
  6. Heize den Ofen auf 180°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor.
  7. Nachdem der Teig ausreichend gekühlt ist, rolle ihn auf einer leicht bemehlten Oberfläche aus und schneide ihn mit Plätzchenausstechern in die gewünschten Formen.
  8. Lege die ausgestochenen Plätzchen auf das Backblech und backe sie für etwa 10-12 Minuten oder bis sie leicht goldbraun sind.
  9. Lasse die Plätzchen auf dem Blech für einige Minuten abkühlen, bevor du sie auf ein Drahtgestell legst, um vollständig auszukühlen.
  10. Sobald die Plätzchen abgekühlt sind, kannst du sie nach Belieben verzieren oder einfach so genießen!

Dieses Rezept ergibt je nach Größe der Ausstechformen und Dicke des Teigs etwa 20-30 Plätzchen. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Für einen Ausrollmürbteig nicht, für einen Spritzmürbteig ist Ei unerlässlich.