Fertigen Plätzchenteig erst am nächsten Tag verarbeiten?

6 Antworten

Das klappt problemlos, einfach in Klarsicht- oder Silberfolie verpacken, dann kannst du es am nächsten Tag verarbeiten...viel Glück :-)

im kühlschrank, mit folie abgedeckt, kein problem. die kommen ja noch in den heißen ofen. man kann den teig sogar einfrieren.

Der Teig sollte immer möglichst über Nacht kühl lagern und ruhen! Das Mehl quillt, der Teig wird geschmeidig, den Eiern macht das nichts.

Plätzchen backen- Teig ziehen lassen

Ich habe gerade plätzchenteig vorbereitet und in dem rezept stand man soll den teig ein paar stunden stehen lassen, damit er gehen kann. wie soll ich das am besteb machen? in den kühlschrank? oder einfach nur so abdecken? danke für eure hilfe:)

...zur Frage

Wie mache ich Milchreisstangerl?

Halli Hallo Hallöle,

ich möchte mir gerne zu Mittag, Milchreisstangerl machen so wie hier auf dem Link :

https://shop.eismann.de/torten-backwaren/kleingebaeck/grossmutters-milchreisstangerl-9356.html

jedoch finde ich leider nirgends ein Rezept. Also Chefkoch usw. habe ich bereits durch. Falls wer von euch noch eine Idee hat, wie ich diese Dinger zusammen bringe, dann möge er/sie es mir bitte schreiben, denn der Hunger nagt schon arg an mir.

Allen einen schönen Tag

Lg. euer Toni

...zur Frage

Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

Ich hab vor, am Mittwoch Plätzchen zu backen. Im Rezept steht, dass man den teig kühlen soll. Aber wie lange???

...zur Frage

Plätzchenteig über Nacht in Küche stehen gelassen

Hallo! Meine Freundin und ich haben am Freitag vier Plätzchenteige gemacht. Mürbe, Butter, Vanillekipferl und Zimtsterne. Die Nacht von Fr auf SA habe ich sie drausen hingestellt, wo es kalt ist. Gestern Abend habe ich ihn reingeholt und vergessen, ihn wieder raus zu stellen. Heute wollen wir die Plätzchen backenm, aber meine Mutter sagt, die Teige sind jetzt alle schlecht, weil da ja Eier drin waren und sich jetzt angeblich Zarmomellen oder so ähnlich gebildet haben. Meine Frage: Können wir mit den Teigen trotzdem noch Plätzchen backen, obwohl sie über Nacht bei Raumtemperatur gestanden hatten oder müssen wir den ganzen Teig wegschmeißen? Ich hatte gedacht, dass man sie noch backen könnte, weil, falls sich Bakterien gebildet haben sie durch die Hitze absterben. Bitte schnellstmöglichst eine ausführliche Antwort!!! Arya007

...zur Frage

Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?

Hey! So ab morgen will ich anfangen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich will maximal 5 Sorten machen, weiß aber bis jetzt nur 3 Plätzchen: 1. Vanillekipferl 2. Nougatplätzchen mit dem Rezept von meiner Oma, 3. diese Plätzchen, wo zwei Kekse übereinanderliegen und der obere ein Loch hat, sodass da dann Marmelade rein kommt (man merkt, dass ich dafür noch kein Rezept habe :D ). Was darf für euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich mag KEIN Kokos, kein Lebkuchen und auch nicht die Dinger mit einer Oblade unten dran. Für Sonstiges bin ich offen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?