Plätzchenteig über Nacht in Küche stehen gelassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teige sollten nur 30 Minuten bei Raumtemperatur gelagert werden, schau mal:

Beim Plätzchenbacken sollten Verbraucher folgendes beachten:

Frische Eier verwenden

Den Teig nach Möglichkeit direkt nach dem Herstellen backen

Den Teig nicht länger als 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, vor allem weil die Küche durch den Backofen in der Regel sehr aufgeheizt ist

Größere Teigmengen bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren und immer nur die unmittelbar benötigte Menge entnehmen

Teig nicht essen, das gilt insbesondere für Kinder

Bei der Verarbeitung von Eiern gilt generell:

Damit sich Salmonellen in oder auf rohen Eiern nicht vermehren, sind die Eier bei maximal 7°C im Kühlschrank aufzubewahren.

Eier mit stark verschmutzten oder defekten Schalen sollten überhaupt nicht verwendet werden.

Für Speisen, die ohne weitere Erhitzung verzehrt werden, wie zum Beispiel Desserts, Backwaren mit Cremefüllungen und -auflagen, Majonäse, sollten keine rohen Eier verwendet werden.

Empfindliche Personen (Kleinkinder, Kranke und Senioren) sollten Eier nur vollständig durcherhitzt verzehren. Dies ist der Fall, wenn Eiweiß und Eigelb fest sind.

Speisen, die Eier enthalten, sollten sofort verzehrt oder bei maximal 7°C im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Eierschalen oder rohes Ei dürfen andere Lebensmittel nicht berühren.

Beim Aufschlagen von Eiern verspritztes Eiweiß oder Eigelb sollte sofort mit einem Küchenpapier entfernt werden. Nach dem Aufschlagen von Eiern müssen die Arbeitsflächen gründlich gereinigt werden.

Küchengeräte, die mit rohem Ei in Berührung gekommen sind, müssen sofort gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel bzw. in der Spülmaschine gereinigt werden.

Nach der Verarbeitung von rohen Eiern sind die Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife zu waschen und sorgfältig abzutrocknen.

Ob dein Teig jetzt Salmonellen hat, lässt sich so nicht feststellen, aber wenn du ihn noch verarbeitest, spielst du Russiches Roullete, besser ist es, ihr macht den Teig neu. Nächstes Mal den Teig bitte im Kühlschrank aufbewahren,

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2007/22/damit_die_weihnachtsplaetzchen_nicht_auf_den_magen_schlagen___tipps_zur_vermeidung_von_salmonelleninfektionen-10528.html

Pummelweib  30.11.2014, 12:16

...du solltest den Teig nicht roh verzehren, wenn du ihn allerdings backst:

Bei fertigen Plätzchen besteht keine Salmonellengefahr mehr, sofern sie mehrere Minuten bei mehr als 70 Grad Celsius im Backofen gebacken wurden. Wer das Gebäck anschließend verzieren möchte, sollte sich vorher erneut gründlich die Hände waschen, um auszuschließen, dass erneut Salmonellen auf die Plätzchen gelangen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/salmonellen-bei-rohem-plaetzchenteig-mit-ei-90184954.php

Pummelweib  30.11.2014, 12:17
@Pummelweib

...auch solltest du:

Luther rät deshalb dazu, auf den Verzehr von rohem Plätzchenteig mit Ei zu verzichten und sich die Hände nach dem Ausrollen und Ausstechen gründlich zu waschen. Auch alle verwendeten Küchenutensilien sollten gründlich gereinigt werden. Denn „über schmutzige Hände und Geräte werden die Salmonellen wieder auf die Plätzchen übertragen", erklärt der Experte.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/salmonellen-bei-rohem-plaetzchenteig-mit-ei-90184954.php

Zuerstmal sitzen Salmonellen, sofern überhaupt vorhanden, auf der Eierschale und nicht im Ei.

Ihr könnt eure Teige bedenkenlos verwenden.

Einen eihaltigen Teig kannst du durchaus auch mehrere Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen ohne dass etwas passiert.

Beim Backen werden sämtliche Salmonellen, falls überhaupt vorhanden, abgetötet.

Einem gesunden Menschen machen Salmonelle übrigens nichts aus, es sei denn, er verzehrt etwas, das regelrecht salmonellenverseucht ist. Dann bekommt man Flitzekacke und muss zum Doc. Ein gesundes Imunsystem wird mit ein paar Salmonellen spielnend fertig. Nur Imunschwache Menschen, sehr junge oder sehr alte Menschen müssen aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst die Plätzchen auf alle Fälle noch backen! Keine Sorge! - Durch die Hitze kann nichts passieren! Wirst sehen, es werden gute Plätzchen - mach zuerst ein Blech und dann wirst sehen, dass sie gut sind! Liebe Grüße

gabiOEBI  30.11.2014, 12:21

außerdem verdirbt ein Mürbteig nicht so schnell durch den hohen Zucker- und Fettanteil! Er hält sich in Folie auch ein paar Tage im Kühlschrank

Wenn die bei Zimmertemperatur gelagert wurden, würde ich da nichts mehr mit machen. So etwas gehört Kühl gelagert. Und es heißt Salmonellen.