Teig bröselt?

1 Antwort

Die Butter muß weich sein, um das zusammenkneten zu können. Stelle alles noch mal warm (kann durchaus im Backofen sein, eingestellt auf 30°C) und warte, bis die Butter weich ist. Dann knete noch mal alles zusammen, Wenn es gar nicht binden will, nimmst Du noch etwas Butter. Bei Streuseln (für Streuselkuchen) kenne ich 1:1:1. Also gleiche Teile an Butter, Mehl und Zucker. Es kann auch etwas weniger Butter sein, ist es zu viel Butter, laufen die Streusel (oder eben Deine Kekse) beim Backen breit.

Das wird aber kein Teig, wie beispielsweise Hefeteig. Das ist schon krümelig, und Du mußt es zusammendrücken.

Vermutlich sollst Du den Teig zu einer Rolle formen, und dann kalt stellen. Das dient nur dazu, dass die Butter wieder fest wird, damit man nun Scheiben von der Rolle schneiden kann. Diese Scheiben kannst Du dann backen - Deine Kekse.

Sonia111222
Fragesteller

Danke!