Was haben wir beim Backen falsch gemacht?

NikkiMM  01.12.2022, 17:42

Habt ihr Backpulver drin gehabt?

archnemesis
Fragesteller

Nein, nur Vanillin Zucker

5 Antworten

Der Teig sollte eine Zeitlang in den Kühlschrank nach dem Kneten, es braucht nicht unbedingt Backpulver oder Ei oder Milch um Butterkekse zu backen, sie sind ein Flachgebäck und müssen nicht aufgehen sondern sollen knusprig sein, nach dem Auskühlen🍪

Backpulver und Ei vergessen.

Der Teig ist nicht aufgegangen und nur in die Breite geblubbert.

archnemesis
Fragesteller

Vielen Dank :)

NikkiMM  01.12.2022, 17:51
@archnemesis

Kein Thema, drück euch die Daumen für die nächsten Plätzchen. 👍🙂

Dazu müsste man die Zutatenmengen und die genaue Vorgehensweise kennen, sonst kann man nur ins Blaue hineinraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Falsche Butter benutzt, oder der Teig war nicht kalt genug. Oder der Ofen nicht (ausreichend) vorgeheizt.

Also, so auf den ersten Blick:

  1. Backpulver fehlt
  2. Was habt ihr als Ersatz für die Milch reingetan?
  3. der Teig war viel zu weich (weil ihr ihn nicht in den Kühlschrank gelegt habt)