Frage zum Backen von Keksen?

3 Antworten

Du sollste ja auch nicht mischen, sondern verkneten. Das dauert schon ein paar Minuten.

Beim Kneten erwärmt sich das Fett und bindet die Zutaten. Daher soll man einen Mürbteig nach der Fertigstellung auch erstmal eine halbe Stunde mindestens im Kühlschrank ruhen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Die einfachsten Kekse sind Zucker & Butter + Mehl. Das Mehl kommt erst rein wenn der Zucker sich aufgelöst hat. Wenn der Teig zu bröselig wird kann noch Butter dazu

manfredalbach
Fragesteller

Aber dann bekommt man doch keine Kekese, sondern Kuchen, oder nicht? Also allein durch das Wasser?

Xanatos492  12.11.2023, 23:50
@manfredalbach

Naja wenn man genug Wasser/Milch reinmacht wird es halt nen Rührteig, dann wird es schwierig mit Keksen

Richtig, in Keksteig kommt keine Flüssigkeit.

Um eine Homogene Masse zu erhalten kannst du etwas mehr Butter dazugeben oder mit Knethaken für den Mixer arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung