Hefeteig geht nicht auf?

4 Antworten

Was sich für die Hand "warm" anfühlt ist für die Hefe schon zu viel.

"Körpertemperatur" ist für die Hefe am besten.

Ob die Hefe noch lebt stellst du zwar so fest, wie du beschrieben hast, aber dabei kommt es nicht auf die Zeit an, sondern darauf, ob sich in deinem Ansatz etwas tut.

Wenn sich nach einer Zeit Bläschen bilden arbeitet sie, wenn nicht, dann ist sie tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bei 40 Grad sterben die Hefe Pilze 🤷

Woher ich das weiß:Hobby

Stell sie ins Bett und Decke sie gut zu. Keine Zugluft. Der Backofen ist zu warm und hat meist einen kleinen Luftabzug.

Du kannst unter den Teig nochmals frische Hefe mischen, die welche Du rein gemacht hast war entweder zu alt, oder du hast sie zu hoher Temperatur ausgesetzt.