Hefeteig geht nicht auf?

8 Antworten

Wenn man einen Hefeteig über Nacht in den Kühlschrank stellt, sollte er trotz dem aufgehen. Die Profis machen das auch so und die Klebekraft des Mehls wird stärker.

Wenn Dein Teig das nicht gemacht hat, liegt der Fehler woanders.

Hat die Hefe Nahrung (z.B. etwas Zucker) im Teig vorgefunden? Nur alleine vom Weizenmehl klappt das nicht. Etwas Zitronensaft hätte auch geholfen.

ich habe schon oft Hefeteig über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Er geht nicht so doll auf wie in der Wärme, aber man kann ihn leicht durchkneten und dann nochmal gehen lassen. Ich vermute eher, dass es an der Trockenhefe liegt, das wird bei mir auch oft nichts. Ich nehme fast nur noch frische Hefe.

Am besten geht die Hefe an einem zimmertemperaturwarmen, dunklen Platz auf. Zu viel oder zu wenig Hefe kann das natürlich auch beeinträchtigen.

wahrscheinlich hast du kein kaltes Wasser genommen und dann noch zu lange geknetet in der Maschine? Nimm immer eiskaltes Wasser und ganz wenig Trockenhefe. Auf 500g Teig eine Messerspitze Trockenbierhefe aufgelöst im Wasser. Dann 10-15 Minuten kneten und aufpassen das er nicht warm wird denn das zerstört den Teig. Dann 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Wenns schnell gehen soll nimm viel mehr Hefe (ein Päckchen BIERHEFE)

Hefe geht auch im Kühlschrank, nur langsamer.

Wie alt ist denn die Trockenhefe? Diese hält sich nicht besonders lange. Schau mal auf das Verfallsdatum, wenn Du die Tüte noch hast.

Ansonsten: hast Du viel Salz im Pizzateig? Salz hemmt die Hefe.

Ich habe bessere Erfahrungen mit Frischhefe gemacht und verwende gar keine Trockenhefe mehr.

Ob Dein Teig noch zu retten ist? Du kannst ihn warmstellen, aber ich fürchte, es wird nichts mehr.