Hat Hefeteig nach dem Aufgehen weniger Kohlenhydrate als beim Zusammenrühren?

3 Antworten

Ja, ist so.

Effekt ist praktisch (für die Ernährung) irrelevant, da zu klein.

Ausrechnen ginge: nimmst die Volumenzunahme. Dann einen Aufschlag für den Druck im Teig und die Verluste. Das ist das produzierte CO2-Volumen der Hefepilze bei Normaldruck.

Aus dem kannst Du dann die Menge an verstoffwechselten KHs ausrechnen.

Die Hefen machen aus Glucose Alkohol, die Kohlenhydrate werden also etwas weniger.

Glucose hat 17 kJ/g, Ethanol hat 29 kJ/g. Kannst ja mal anhand der Stöchiometrie und molaren Masse nachrechnen ob es mehr oder weniger Energie ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

Nein, nur mehr Volumen. Hefe ist zwar ein Pilz, aber keine Kalorienbombe.