Hefeteig geht nicht auf?

5 Antworten

Was ist schon "schlimm". Allerdings muss der Teig aufgehen, damit du nachher eine lockere Krume hast. Ihn zu backen wenn er nicht aufgegangen ist, ist Energieverschwendung. Da kannst Du ihn genauso gut ungebacken wegwerfen.

Allerdings kannst Du auch nochmal ein Päckchen Trockenhefte drunter kneten und ihm nochmal 2 Stunden geben. Warscheinlich wird er dann aufgehen.

Wenn er bisher nicht naufgegangen ist, dann waren in der Hefe nicht mehr genug lebende Hefezellen. Entweder weil die Hefe nicht mehr OK war. Oder Du hast sie mit etwas zu heißem vermischt und sie so abgetötet. Das passiert leicht wenn man z.B. zu heiße Milch zugibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Das ist mir auch schon passiert und es hat sich mir absolut nicht erschlossen, warum der Hefeteig diesmal nicht aufgegangen ist. Alles genau wie immer gemacht.

Ich habe den Teig dann eben so wie er war, weiterverarbeitet und das Ergebnis hat sich nicht von den anderen unterschieden

Ich nehme keine Trockenhefe mehr, denn damit habe ich auch kein Glück. Knete ihn noch einmal gut durch und lasse ihn etwas länger gehen. Wenn er trotzdem nicht aufgeht, dann backe das was Du machen willst einfach. Im schlimmsten Fall wird es sehr hart. Ab und zu mache ich ein Brot mit kalten Zutaten und die Hefe nicht gehen muß, sondern kommt gleich nach dem Kneten in den kalten Backofen und der geht während des Backens trotzdem auf. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Teig zu warm wird beim Kneten wird er zerstört. Nimm kaltes Wasser.

Einzige Chance länger gehen lassen.

Wenn der Teig nicht aufgeht, kannst Du es auch gleich sein lassen. Der wird dann hart und trocken.

Ich benutze ausschließlich Trockenhefe.