Hefeteig bei 40°C ruhen lassen?

9 Antworten

Hefeteig geht eigentlich auch von selbst recht gut auf, ich lasse meinen meist ne Stunde abgedeckt stehen. Wärme soll etwas unterstützen aber es klappt auch ohne

Stell ihn etwas unter 50 Grad ein. Oder lass die Tür einen Spalt offen, sodass ein wenig wärme austreten kann.

Du brauchst keine 40 °C. Es ist zwar günstiger Hefeteig an Stellen ruhen zu lassen die über der gemeinen Raumtemperatur liegen IdR. bei 25 bis 35°C.  Selbst bei 20 °C geht der Teig auf. Es dauert nur etwas länger.

Das ist nicht nötig, lasse dienen Teig einfach abgedeckt bei Raumtemperatur stehen, das klappt auch, dauert nur etwas länger .-)

Du kannst den Teig auch an eine Heizung stellen, dann geht es schneller.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Die vierzig Grad sind ein Annäherungswert. Wenn die sonne gerade in deine küche scheint oder die Heizung noch an ist, kannst du den Teig - mit einem Handtcu abgedeckt - in die wäre stellen. Schau ab und zu unter das Handtuch, ob der Teig schon genug gegangen ist. Das reicht.