Hefeteig schmeckt stärker nach Hefe als gekaufter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht verwendest Du zu viel Hefe. Nimmst Du frische oder Trockenhefe? Bei frischer Hefe wird oft ein Würfel für 500g Mehl angegeben, man kann aber sehr viel weniger nehmen, und der Teig wird mindestens genauso gut. Die Zeit, die der Teig zum Gehen braucht, wird dann etwas länger.

Man kann das sogar nutzen, wenn man z.B. morgens frische Brötchen backen will: Man nimmt nur sehr wenig Hefe, und stellt den Teig abends zum Gehen in den Kühlschrank. Dann ist der Teig nach 10 oder 12 Stunden gerade richtig zum Backen.

Mit Trockenhefe habe ich nicht viel Erfahrung, ich vermute aber, dass es damit genauso geht. Ich habe nur schon ein paarmal Schiffbruch mit Trockenhefe erlebt, und nehme deshalb immer Frischhefe.

Anna2015828
Fragesteller

Hab es zwar immer genau nach Rezept gemacht werde aber nächstes mal einfach weniger hefe nehmen und länger gehen lassen

Noch nie drauf geachtet, aber ich würde wie bei allen Industrieprodukten davon ausgehen, dass getrickst wird, was das Zeug hält.

Man bekommt ja Teig mit den richtigen Zusätzen auch ohne Hefe fluffig. Dann kommt ein bisschen als Alibi rein, und mit 10 min Gehzeit geht's ab in den Ofen.

Die Gehzeiten und Aufbereitung von handwerklich hergestellten Backwaren, würden viel zu viel Kosten. Das ist alles auf Durchsatz und minimale Liegezeiten optimiert. Egal wo du schaust.

Gut und günstig Käse weiß höchstens vom Hörensagen, was eine Reifezeit sein könnte und Salami wird mit Zusätzen dazu gebracht die typischen Reifeprozesse innerhalb weniger Stunden, statt in Wochen zu durchlaufen. Dafür kostet es dann eben alles auch nur 20-30% eines herkömmlichen Qualitätsprodukts und ähnelt diesem maximal optisch und von der Konsistenz.