Wie geht euer Lieblingshefeteig-Rezept?Oder anderer Teig:)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Zimtschnecken. Einen ganz einfachen Standard Hefeteig den man bei google findet mschen, ausrollen mit Butter, Zimt und Zucker bestreuen, einrollen und in ca 3cm dicke Rollen schneiden. Diese dann auf einen blech mit Papier legen, nochmal ne halbe Stunde gehen lassen und dann bei 250 Grad im Ofen für Ca 8-10 Minuten. Omg das ist der Hammer :)

Ich liebe Hefeschnecken mit Marzipan und karamellisierten Mandelblättchen, da geht wenig drüber. Blechkuchen mit Sauerkirschen und Streuseln ist auch ne tolle Verwendung für Hefeteig.

Wenns herzhaft sein soll mach ich ganz simple Fladen, schneide die rasterförmig ein und backe sie mit einer selbstgemachten Kräuterbutter, perfekt zum Grillen. Auch Schnecken sind mit Kräuterbutter und Rüstzwiebeln schnell und lecker gemacht, sehen dazu noch hübsch aus und sind klein genug um als Fingerfood am Buffet zu taugen.
Selbstgemachte Pizza beinhaltet ebenfalls etwas Hefe, allerdings nur halb so viel wie die anderen Teige.

Statt Hefeteig mache ich gerne Quark-Öl-Teig. Lässt sich sehr ähnlich verwenden, muss aber nicht gehen und ist dadurch viel schneller zubereitet.

Lieblingsrezepte damit:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3581341538050754/Apfelschnecken-oder-Obstschnecken-aus-Quark-Oel-Teig.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1554371262762629/Pflaumenkuchen.html

https://www.maraswunderland.de/schnelle-pizzataschen-ohne-hefe/