kann man hefeteig bei 50 grad für 2 stunden im ofen gehen lassen?

2 Antworten

Bei 50°C stirbt die Hefe schon ab.

Aber allgemein ist eine Gärzeit von 2 Stunden zu lang- ausgenommen, du machst einen langgeführten Hefeteig mit sehr wenig Hefe.

Diese Zeitangaben in Rezepten sind immer nur Richtangaben. Wie lange der Teig wirklich braucht, das lernt man mit der Erfahrung- indem man es einfach macht.

2 Stunden Gehzeit in einem Kühlschrank ist kurz, während 2 Stunden in einem Raum bei Zimmertemperatur vielleicht "genau richtig" sein könnten und 2 Stunden in einem Gärraum, wie wir ihn in der Bäckerei haben, vieeeeel zu lange wäre.

"Richtig" ist ein "normaler Hefeteig" dann, wenn du mit dem Finger auf den Teigling drückst und eine Delle bleibt. die sich nur ganz langsam zurückbildet. Bleibt die Delle sichtbar und sackt vielleicht sogar noch ein, dann war die Gehzeit zu lange. Federt der teig zurück und es bleibt keine Delle, dann braucht der Teig noch.

Bei manchen Hefeteigvariationen ist das anders, aber das sind dann spezielle Rezepte- Ciabatta z.B..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

50 C sind zuviel..

wenn du soviel Zeit hast, stell ihn in den Kühlschrank, dort geht er genauso nur etwas langsamer