Kann man Hefeteig einfrieren und aufbewahren, um einen Vorrat für Notfälle zu haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Hefeteig einfrieren. Es gibt ihn ja auch so (ganz oder als Teilchen, Brötchen, etc. geformt) zu kaufen.

Allerdings bedeutet das so eigentlich keinen Zeitgewinn. Zumindest nicht, wenn du ihn im Ganzen einfrierst. Der Teig muss vollständig auftauen, kann dann erst geformt werden und muss auf jeden Fall dann erst mal gehen. In der Zeit hast du locker einen neuen gemacht.

Was besser ist, wenn du Teig übrig hast: Forme zumindest vor, wenn du nicht schon vorbäckst. Einfrieren sobald abgekühlt hat man nach dem Auftauen ofenfrisches Hefegebäck.

Hefeteig kann man einfrieren, aber muss ihn dann langsam auftauen lassen. Du kannst aber auch deine fertigen Kuchen oder Brötchen in Potionen einfrieren und dann auftauen, so wie du es benötigst. Kurz bevor die Teile dann vollständig aufgetaut sind, einfach nochmal für ein paar Minuten in den Ofen bzw. Mikrowelle geben.

Ja, allerdings bevor du ihn gehen lässt musst du ihn einfrieren. Und dann nach dem Auftauen, bei wärme gehen lassen, mach ich immer, wenn ich noch nen 1/2 Hefewürfel über habe, ist Top! :-D

habe ich schon bei salzigem Hefeteig gemacht (Pizzateig), wobei hier ja der Hefeanteil viel geringer ist als bei der süssen Variante. Anderer Vorschlag: ich würde lieber den Teig weiterverarbeiten und dann den Kuchen oder Zopf oder was es eben werden soll, einfrieren. Das funktioniert hervorragend! und man hat auch Reserve...

Hefeteig kann man sehr gut einfrieren. Teig fixfertig machen, ohne Aufgehen sofort in Plastikbeutel verpacken und ab in den Gefr. Schrank. Wichtig ist aber, dass man ihn langsam auftauen lässt. Ich gebe Dir noch einen Tip: mache keine Kugel sondern einen länglichen Strang, eine Kugel hat länger, bis sie aufgetaut ist, wie einen Strang. G.Elizza