Kann man Pizzateig auch im Kühlschrank aufgehen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier oder bei Chefkoch de.

Schnelle (Sonntags-) Brötchen, Bürli

Hefeteig geht über Nacht im Kühlschrank

Verfasser:

kiria001

Mit den angegebenen Zutaten einen Hefeteig

ansetzen. Die Rührschüssel fest verschließen und den Hefeteig über Nacht

in den Kühlschrank stellen und gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig großzügig mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 220 Grad O/U vorheizen.

Aus dem Teig handtellergroße Stücke abstechen und genau in dieser Form

auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Ca. 20-25 Minuten

backen und dann beim Frühstück genießen.

Die "Bürlis" passen aber auch prima zur Suppe, zur Vorspeise, beim Grillen.

Arbeitszeit:

ca. 15 Min.

Koch-/Backzeit:

ca. 20 Min

Ruhezeit:

ca. 12 Std.

Gemacht und genossen! :P
Danke :)

0

Danke für den Stern.

0

Das Aufgehen im Kühlschrank klappt ganz wunderbar und zwar mit jedem Hefeteig, ob für süßes Gebäck oder eben für Pizzateig. Teig abends fertigmachen, genau, als würde man ihn in Wärme aufgehen lassen - am Rezept muss nichts verändert werden - und fest abgedeckt mit Folie oder einem Deckel in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirst du dich wundern, wie wunderbar dein Hefeteig aufgegangen ist.

Und wie hier auch schon gesagt, klappt es für die Sonntagsbrötchen ebenso.

Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren.

Ja man kann Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen. Das nennt sich in Bäckersprache "kühle Teigführung". Ist für manche Gebäcke Standard.