Kann man Pizzateig auch im Kühlschrank aufgehen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier oder bei Chefkoch de.

Schnelle (Sonntags-) Brötchen, Bürli

Hefeteig geht über Nacht im Kühlschrank

Verfasser:

kiria001

Mit den angegebenen Zutaten einen Hefeteig

ansetzen. Die Rührschüssel fest verschließen und den Hefeteig über Nacht

in den Kühlschrank stellen und gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig großzügig mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 220 Grad O/U vorheizen.

Aus dem Teig handtellergroße Stücke abstechen und genau in dieser Form

auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Ca. 20-25 Minuten

backen und dann beim Frühstück genießen.

Die "Bürlis" passen aber auch prima zur Suppe, zur Vorspeise, beim Grillen.

Arbeitszeit:

ca. 15 Min.

Koch-/Backzeit:

ca. 20 Min

Ruhezeit:

ca. 12 Std.

Tetarded
Fragesteller

Gemacht und genossen! :P
Danke :)

huegelchen  06.10.2016, 20:30

Danke für den Stern.

Das Aufgehen im Kühlschrank klappt ganz wunderbar und zwar mit jedem Hefeteig, ob für süßes Gebäck oder eben für Pizzateig. Teig abends fertigmachen, genau, als würde man ihn in Wärme aufgehen lassen - am Rezept muss nichts verändert werden - und fest abgedeckt mit Folie oder einem Deckel in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirst du dich wundern, wie wunderbar dein Hefeteig aufgegangen ist.

Und wie hier auch schon gesagt, klappt es für die Sonntagsbrötchen ebenso.

Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren.

Ja, kann man. Der Teig schmeckt dann ggf. etwas nach "Bierteig". Es gibt Pizzateigrezepte, bei denen der Teig über Nacht gehen soll, und dann meist im Kühlschrank oder an einem kühlen, dunklen Ort.

Tetarded
Fragesteller

genau das meinte ich! Kennst du auch ein solches Rezept? :-/

Tasha  02.10.2016, 01:42
@Tetarded

Ich nehme immer 300 g Mehl und 150 ml warmes Wasser, außerdem einen halben Hefewürfel, 1 EL Olivenöl, etwas Zucker und Salz. Vorteig mit Wasser, Hefe, Zucker für 15 min, dann Mehl, Öl und Salz zugeben, kneten und dann über Nacht oder Tagsüber (je nachdem, wann man essen will) in den Kühlschrank. Oder auch draußen lassen, wenn die Küche kalt genug ist.

Nein, du kannst einen pizzateig nicht richtig im Kühlschrank aufgehen lassen, da die hefebakterien bei dieser Temperatur nicht richtig arbeiten können. Das ist auch der Grund, warum du den teig so lange im Kühlschrank lassen musstest. Bei warmen Temperaturen (+-30℃) können sie am besagen arbeiten und der teig ist in 1-2 Stunden auf das doppelte Volumen aufgegangen.

LG

djiPhantom

Tetarded
Fragesteller

ah, also prinzipiell ist es immer möglich den teig aufgehen zu lassen, nur im kühlschrank dauert es arg lang?

Kühlr Teigführung wird das genannt, und ja, natürlich geht das. Lg :)