Was haltet ihr von diesen Pizzateig?
Ein Italiener hat mir ein Rezept für einen Pizzateig gegeben: 500g Mehr, 1 gramm Hefe, 350 ml Wasser, 15 gramm Salz, und 50 gramm Zucker !? Das Öl kommt nur in das Gefäß rein wo dieser 24 st reifen soll ! Was haltet ihr von so wenig Hefe, und soviel Zucker!?
5 Antworten
Das wird nicht funktionieren.
Als richtige Bäckerformel:
- Mehl
- 70% Wasser (zu viel, besser 60-65%)
- 0,2% Hefe (etwas viel bei Frischhefe, THefe eher 0,05%)
- 3% Salz (viel, geht aber noch, Standard ist 2%)
- 10% Zucker (gehört gar nicht in den Teig)
Hier ist mein Teigenerator:
Viel zu viel Zucker. Ich nehme immer etwas Honig.
Die Hefe würde ich auf 5 Gramm erhöhen.
Auf 500 g Mehl sind 350 ml zu viel Wasser, Hefe ist OK, kann man machen, wenn man den Teig lange im Kühlschrank gehen lässt, sonst nicht (ich nehme 3 g Hefe, Olivenöl gebe ich mit in den Teig, 250 ml lauwarmes Wasser und 1 Prise Zucker). 50g Zucker sind definitiv zu viel, dass kann nur ein Druckfehler sein. Der fertige Teig muss mindestens 24 Std. im Kühlschrank gehen.
Nö, danke - ich schau mir keine Kochvideos an. Da gibt es bessere Quellen für gute Rezepte.
Hab jetzt einen neuen mit 500 g Mehl, 300 ml Wasser, ein PäckenTrockenhefe 7g, 20 g Salz, und ein Esslöffel Öl gemacht
Frag mal im Internet nach: Pizza Grundrezept mit langer Teigführung
z.B.: https://www.cookingaffair.de/brot-broetchen/pizzateig-neapoletana-art/
oder:
Huhu, ich mache den Teig aus
700 g Mehl
500 ml Wasser
15 g frischer Hefe
15 g Salz
Ich mache daraus allerdings erst einen Vorteig, der 24 Stunden ruht.
Bin selber auch Italienerin
Das Youtube Video ist eine Woche alt, hat schon viele klicks, habe es von dort : Schau mal rein ---unter Youtube : Die beste Napoli Pizza die du zuhause backen kannst !