Was haltet ihr von diesen Pizzateig?

5 Antworten

Das wird nicht funktionieren.

Als richtige Bäckerformel:

  • Mehl
  • 70% Wasser (zu viel, besser 60-65%)
  • 0,2% Hefe (etwas viel bei Frischhefe, THefe eher 0,05%)
  • 3% Salz (viel, geht aber noch, Standard ist 2%)
  • 10% Zucker (gehört gar nicht in den Teig)

Hier ist mein Teigenerator:

https://scale-pizza.netlify.app/pizza/

Viel zu viel Zucker. Ich nehme immer etwas Honig.

Die Hefe würde ich auf 5 Gramm erhöhen.

Auf 500 g Mehl sind 350 ml zu viel Wasser, Hefe ist OK, kann man machen, wenn man den Teig lange im Kühlschrank gehen lässt, sonst nicht (ich nehme 3 g Hefe, Olivenöl gebe ich mit in den Teig, 250 ml lauwarmes Wasser und 1 Prise Zucker). 50g Zucker sind definitiv zu viel, dass kann nur ein Druckfehler sein. Der fertige Teig muss mindestens 24 Std. im Kühlschrank gehen.

Rettungstaxi
Fragesteller

Hab jetzt einen neuen mit 500 g Mehl, 300 ml Wasser, ein PäckenTrockenhefe 7g, 20 g Salz, und ein Esslöffel Öl gemacht

Rettungstaxi
Fragesteller

Das Youtube Video ist eine Woche alt, hat schon viele klicks, habe es von dort : Schau mal rein ---unter Youtube : Die beste Napoli Pizza die du zuhause backen kannst !

Deichgoettin  02.02.2024, 20:14
@Rettungstaxi

Nö, danke - ich schau mir keine Kochvideos an. Da gibt es bessere Quellen für gute Rezepte.

Frag mal im Internet nach: Pizza Grundrezept mit langer Teigführung

z.B.: https://www.cookingaffair.de/brot-broetchen/pizzateig-neapoletana-art/

oder:

https://letscook.de/italienischer-pizzateig/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0000hi  03.02.2024, 15:16

Huhu, ich mache den Teig aus

700 g Mehl

500 ml Wasser

15 g frischer Hefe

15 g Salz

Ich mache daraus allerdings erst einen Vorteig, der 24 Stunden ruht.

Bin selber auch Italienerin