Pizzateig KLEBRIG HILFEE?!?

10 Antworten

Mehr Meeeeehl - das weiß man doch spätestens seit Bauer sucht Frau und seit R*ab... ;-)

Mal im Ernst: Erstens natürlich noch mehr Mehl, zweitens kommt aber auch Olivenöl in den Pizzateig - das bringt Geschmack und macht den Teig geschmeidiger!

Ein absolut idiotensicheres Rezept findet sich auf Chefkoch (für die Zukunft ;-)):

http://www.chefkoch.de/rezepte/716331174378295/Italienischer-Pizzateig.html

Dieses mache ich oft komplett (essen dann 2 Tage dran, also am Abend der Zubereitung und an Tag 2, wie im Rezept angegeben) und im Notfall aus 500g Mehl und mit Trockenhefe - bisher ist es immer top gelungen und auch unterschiedliche Mehlsorten (405, 550, 1050er und sogar 1/3 Vollkornmehl- 2/3 1050er hat es schadlos überstanden)!

Wie gesagt - mehr Mehl, etwas Öl - und den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1/4 Päckchen Hefe
  • 275g Mehl
  • 1/2 gestrichener Teelöffel Salz
  • 5 Esslöffel Olivenöl

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen mit dem Mehl, dem Salz und dem Olivenöl zu einem gleichmäßigen Teig verkneten dabei eventuell noch einen Esslöffel Mehl hinzu geben bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt, aber beim Kneten auch nicht reißt. Jetzt noch 2 Minuten weiter kneten und ca. 30 Minuten unter mit einem Handtuch abgedeckt gehen lassen.

Ich glaube bei dir fehlt noch ein wenig Mehl...

wenn Teig zu klebrig ist, dann solltest du noch etwas mehr Mehl nehmen (aber VORSICHTIG dosieren!) und den Teig kühler werden lassen.

Durch die Wärme deiner Hände, wird er jedesmal geschmeidiger. Ergo: Ein wenig mehr Mehl nehmen, dann ab damit in eine Schüssel und an einen kühlen, möglichst trockenen Ort, damit er temperieren kann.

Noch etwas Mehl und etwas Öl.L.G.