Hefe schimmelt?

Außerdem habe ich den Triebtest mit der Hefe gemacht und die Hefe ist im Wasser untergegangen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Hefe geht immer im Wasser unter , was sollte sie auch sonst machen? Trockenhefe schwimmt oben.

Das macht nichts aus, dass die Hefe etwas angeschimmelt war, dem Teig macht das garnichts.

Und es ist ganz sicher noch kein Mensch an ein bisschen Schimmel gestorben, diese Panikmache heutzutage ich für mich nicht nachvollziehbar. Diese Schimmelsporen sind schließlich überall, der grüne Pelz boldet sich nur unter besonders günstigen Bedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Newshu
Fragesteller

die Pizza ist sehr gut geworden

Wenn der Teig aufgeht dann passt es. Die Fermentierung bildet ein saures Medium, da können die meisten Bakterien, und auch Schimmel, nicht drin leben.

Nimm in Zukunft Trockenhefe. Die hält Jahre. Frische Hefe braucht niemand.

Der Triebtest macht mit Hefe auch keinen Sinn, das macht mit einem Hefeteig.

Wenn die Hefe schimmelt dann hast du auch nen schönen Schimmelteig gemacht, würde ich entsorgen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Natürlich wegschmeißen. Auf jeden Fall nicht essen.