Kann ich die warte Zeit verkürzen bei Brötchen teig?

3 Antworten

Ja. Ich lasse den Kühlschrank ganz weg. Der Trick dabei ist mit weniger Hefe zu arbeiten - ich nehme 0,05% Trockenhefe (bei dir dann 0,15% Frischhefe - Mehl ist immer 100% - Bei 1Kg Mehl ist Frischhefe in dem Fall dann 1,5g )

So mache ich meine über-Nacht-Brötchen.

Je länger der Teig Zeit zum gehen hat umso besser. Gerade bei der kaltgare (ich glaub so heißt das) ist eine längere Zeit besser.

Ja, mit sehr viel mehr Hefe. Dann geht der in zwei Stunden auf, dann formen und dann wieder 30 Minuten warten und dann backen. Aber schmeckt dann halt auch mehr nach Hefe.