Selbst gebackene brötchen luftiger machen?

3 Antworten

Mehr Zeit beim Gehen lassen das sich eine schöne Krume bilden kann.

Bevorzugt mit Sauerteig arbeiten.

Schnell für stabile Kruste beim Backen Sorgen danach mit Temperatur runter.

Möglichste kurze Backzeiten anstreben.

Mehr Hefe und dafür Nahrung verwenden.

Wenn du das Rezept deines Brotes hier Mal öffentlich machst, können wir gezielter helfen!

Littlealien714
Fragesteller

Das sind leider Quarkbrötchen also keine Hefe und kein Sauerteig. Aber trotzdem danke für die Antwort!

gordiorbi  22.08.2023, 09:05
@Littlealien714

Genau das sind so Dinge die in die Erklärung der Frage gehören. Aber dann Versuch Mal mehr Backpulver zu verwenden, Achtung bei zuviel überschlägt sich der Geschmack. Wenn möglich Anteil von Quark erhöhen.

adianthum  22.08.2023, 20:59
@iq1000

Der Quark macht zum einen saftiger und zum anderen aktiviert die Säure im Quark das Backpulver.

iq1000  23.08.2023, 01:44
@adianthum

....dazu muss aber Backpulver drin sein. Das Rezept fehlt halt. Alles Kaffeesatzleserei.

adianthum  23.08.2023, 14:33
@iq1000

Als Spezialist für Backfragen sollte dir allerdings bekannt sein, dass Quarkbrötchen mit Backpulver hergestellt werden...

adianthum  23.08.2023, 15:08
@iq1000

Steht in einem ihrer Kommentare.

Aber du hast schon recht damit, dass viele Fragesteller extrem unpräzise fragen.

"Mir tut etwas weh, was könnte das sein...?"

Und genauso unzutreffend sind dann die Antworten- Das liegt bestimmt daran, dass der Nagel in deinem Brett vorm Kopf rostet... 🙈😄

Mit Stärke arbeiten und nach dem Mehl hinzufügen, sofort backen.

Kein Rezept. Keine Antwort.

So kann das niemand erraten. Es kann X Gründe haben.