Trockene muffins?

3 Antworten

Guten Abend 👋,

Wir lagern Muffins oft unter einer Kuchenhaube oder Kuchen mit einem Handtuch abgedeckt, ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Feuchtigkeit mehr da bleibt. 👍

Wenn du die Muffins nicht ganz so trocken haben magst, kannst du sie ja einfach mit ein paar Beeren und Sahne anrichten/essen🧁🫐. Oder man kann auch mit einem Schaschlikspieß (oder Vergleichbarem) ein paar Löcher in die Muffins pieksen und sie dann mit etwas Fruchtsaft (beispielsweise Orangensaft🍊) zu beträufeln. (Hab ich persönlich noch nie ausprobiert, Tipp stammt aus: 'Die Schule der magischen Tiere - Das Backbuch'📙)

Guten Appetit, liebe Grüße 👋🧁

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche hin und wieder gerne und hab mehrere Kochbücher☺️

Bei dem von dir gewähltem Grundrezept ist der Feuchtigkeitsgehalt/Wassergehalt meiner Meinung nach zu niedrig.

Auch die Menge an Backpulver ist meiner Meinung nach etwas zu hoch (Online Umrechnungen hin oder her) für fast alle feuchten Rührteige kann man von 3% bis 3,2% Backpulver auf die Mehlmenge ausgehen.

Mein Rezept Rat wäre nun folgender:

200g Mehl (Typ 405)

180g Butter (Zimmertemperatur, weich)

150g Eier (3x Ei Gr. M, das ganze Ei wiegen, ab 59g Gewicht pro Ei kommt man immer auf mindestens 50g Inhalt)

160g Zucker, weiß

75g Vollmilch (nach Vorliebe, auch weniger oder mehr, z.B. erst bei 50g beginnen.)

6g Backpulver (vom Dr.)

4g Bourbon Vanille Zucker (vom Dr.)

1x kleine Prise Salz
(kleines Salzhäufchen in die Hand geben, mit Daumen und Zeigefinger in den Haufen greifen, zusammendrücken und über dem Teig, Daumen und Zeigefinger mit dem Salz dazwischen 1x vor und 1x zurück reiben.)

Wichtig bei Muffins ist auch, dass das Mehl nur sehr "kurz" untergerührt wird, sobald nichts mehr zu sehen ist, sollte man schon aufhören.

Backen: (ich selbst nutze immer nur ein 12er Muffin Blech mit Muffin Förmchen)
180°C "vorgeheizt" auf Roste Mitte, 19 Min bis 20 Min. (Goldgelb)

Das ist normal und würde dir auch mit Kuchen passieren. Deswegen sollte man Muffins und auch trockene Kuchen nachdem sie abgekühlt sind auch abgedeckt stehen lassen. Heißt am besten in einer tupperdose oder in einem Behälter extra für Muffins oder Kuchen. Damit die Feuchtigkeit eben nicht sich so schnell verflüchtigt die in den Muffins oder Kuchen steckt.

Wenn ich Kuchen gebacken habe und der abgekühlt ist kommt der bei mir zumindest immer direkt in eine tupperdose und ist auch noch nach drei Tagen super fluffig. Muffins nur von außen etwas trocken aber von innen noch immer top.

urmom193
Fragesteller

Vielen Dank!