kann ich meinen Pizzateig 16 std gehen lassen?

5 Antworten

Das Rezept hat etwas viel Hefe.

Für Zimmertemperatur etwas viel Hefe!

Bei 8 Stunden rechne ich mit 0,05% Hefe (Frische mal 3). Bei 16 Stunden versuche mal 0,02%. Das musst du testen.

Um den Teig nicht wegzuwerfen: Lasse den Teig anspringen und stelle ihn dann in den Kühlschrank.

Um das Rezept zu korrigieren, für 8 Stunden Gehzeit:

1000g Mehl

600g Wasser (Wasser wird gewogen!)

20g Salz (30g gehen auch noch)

0,05% = 0,5g Trockenhefe oder 1,5g Frischhefe

------

Ich lasse den Teig immer über Nacht gehen, und morgens geht er dann in den Kühlschrank.

oder muss ich ihn über nacht in den Kühlschrank stellen?

Ja, das solltest Du tun. Dann kann er sogar noch länger im Kühlschrank bleiben. Nur vor der Weiterverarbeitung solltest Du ihn ca. 2 Std. vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Hallo. Stelle ihn in den Kühlschrank. Rechtzeitig herausnehmen und portionieren (Kugeln?), ein paar Stunden vor der Zubereitung, und dann abgedeckt stehen lassen, so dass er entspannt und nicht austrocknet. Dann ist jedenfalls die Verarbeitung einfacher. Kannst ihn auch jetzt schon portionieren und in den Kühlschrank stellen, rechtzeitig raus muss er dann aber auch.

cookii4
Fragesteller

hab ich tatsächlich achon patiniert gehabt muss ich ihn dann trotzdem nochmals vorher durchkneten? (1std vorher rausholen reicht?)

wunschname0302  26.09.2022, 17:37
@cookii4

Durchkneten würde ich ihn nicht noch einmal, sondern nur in Form bringen. Dann bleibt er luftig, und lässt sich im besten Fall mühelos formen. Eine Stunde vorher herausnehmen reicht vermutlich auch. Würde ihn trotzdem etwas eher rausnehmen. ;)

cookii4
Fragesteller
@wunschname0302

super danke vielmals, dann lasse ich ihn einfach 3 std vorher raus

Der kann in den Kühlschrank bis morgen.

cookii4
Fragesteller

und wieviele std vorher muss ich den rausholen?

Neugierig1971  26.09.2022, 17:26
@cookii4

Ich würde ihn eine halbe Stunde vorher rausholen, dann kurz durchkneten, weil er so groß geworden ist und dann ausrollen.

Bis er belegt ist und in den Ofen kommt, sollte er dann noch ein wenig aufgegangen sein.

Klar! Den Teig besser zu lang als zu kurz ruhen lassen!

Mein Tipp: wenn du willst kannst du so nach 8h etwas Olivenöl dazugeben und leicht unterkneten - das gibt ein tolles Aroma!