Teig schmeckt mild säuerlich?

 - (Küche, Rezept, Brot)
florestino  30.01.2024, 18:11

Was ist da sonst noch drin?

Forti689
Fragesteller

Wasser Salz Mehl und trockenhefe

florestino  30.01.2024, 18:12

Hast du den ungebackenen Teig länger als üblich stehen lassen?

Forti689
Fragesteller

Leider ja weil ich arbeiten musste

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Teig zulange stehen lassen. Nun schmeckt er statt angenehm fade und geschmacklos etwas intensiver, so wie besseres Brot. Da wollen wir natürlich nicht ;-)

Lange Fermentierung - du bist auf dem richtigen Weg.

Und klar kannst du das essen. Ich hatte Teig schon eine Woche lang stehen lassen (im Kühlschrank) und er schmeckte wunderbar. Wobei, ab Tag 3 wird es nicht wirklich besser. Tag 2+3 sind die besten Tage.

Sauerteig wird mit jedem Tag im Kühlschrank saurer. Aber für sowas hast du ja sicher dein Backlogbuch.

Es könnte sein, dass der Teig gegoren ist, wenn du ihn lange bei Zimmertemperatur stehen gelassen hast.

Wenn du ihn nicht mit Appetit isst, dann wirf ihn lieber weg. So könnte er für eine zügige Verdauung sorgen ;)

Forti689
Fragesteller

:( Also kann man nd mehr essen?