Pizza Mehl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist such okey, und eine Pizza braucht in der Regel nicht sehr fluffig sein , sie ist ja flach ! Deshalb nimm am.besten wenig Hefe und lass den Teig über Nacht im Kühlschrank, dann kann er super entspannen und er wird sehr geschmackvoll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schminggum
Fragesteller

Ok danke, ich nehm für 400-500g Mehl immer so 7g Trockenhefe, ist das zu viel, bzw. sollte ich frische Hefe verwenden?

Flogge1993  14.08.2021, 12:52
@Schminggum

Am besten ist frischhefe, so ca 1 -2 Prozent aufs Mehl gerechnet ..wenn du den Teig über Nacht in Kühlschrank machst , sonst nimm 3 Prozent aufs Mehl bezogen also bei 20-25 g Hefe:)

Das reicht aus. Ich nehme zum Pizzabacken meist normales 550er Mehl und das hat auch nur 11% Proteine und es klappt trotzdem einwandfrei. So, sowie durch eine Übernachtgare und ein schonendes Formen wird die Pizza viele großen Luftblasen haben, die am Ende den Pizzarand perfekt knusprig und luftig machen.

Schminggum
Fragesteller

Danke 550er habe ich auchmal probiert, hab das mit Biga gemacht, da war der Teig luftig und vorallem flexibel. Danke für die Antwort