Welches Mehl eignet sich für Hamster?

3 Antworten

Warum man für Zwerghamster nur Buchweizen verwenden soll, hab ich mich auch schon gefragt ;D

Es hat wohl etwas mit der Resorption zu tun:

Da Getreide für den Zuckerstoffwechsel problematisch ist und den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lässt, bis auf die Gerste, die als Wildgerste auch als einzige Getreideart in Zentralasien natürlicherweise wächst, und da auch das Deutsche Diabeteszentrum dazu rät, bei entsprechender Veranlagung auf Gerste zurückzugreifen, da sie den Blutzuckerspiegel sehr günstig beeinflusst, gebe ich nur etwas Gerste zu. Alles andere würden die Campbells auch in der Natur nicht finden.
Buchweizen wächst in Zentralasien– und es wirkt sich sehr gut auf den Blutzuckerspiegel aus, verhindert sein rasches Ansteigen und kann auch mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen sehr wohl mit dem Getreide mithalten, deshalb als Ausgleich hohe Menge angesetzt.

https://www.das-hamsterforum.de/t/zwerghamsterfutterliste-erfahrungsbericht-und-erlaeuterungen.212995/

Buchweizen ist entgegen seinem Namen kein Getreide, sondern die Saat eines Knöterichgewächses. Er enthält auch kein Gluten.

Ich habe dann auch noch zur Gluten + Blutzuckerspiegel gegooglet:

[...] d. h. der Blutzucker soll durch sie [glutenfreie Produkte] schneller ansteigen, als man von den glutenhaltigen Lebensmitteln gewohnt ist. Glutenfreie Produkte werden in der Regel schneller vom Körper aufgenommen (resorbiert).

https://www.diabetes-online.de/sprechstunde/a/glutenfrei-was-macht-der-blutzucker-1755296

Unter dem letzten Link ist noch weiter ausgeführt, welchen Einfluss glutenfreie Produkte auf den Blutzuckerspiegel haben. Weil: irgendwie widerspricht sich das ja...

Da ich die ganze Stoffwechsel-Sache trotz zahlreichen kinderfreundlichen "Wie entsteht eigentlich Diabetes?-Videos nicht verstehe, musst du dich da wohl oder übel selbst durchkämpfen. (Sorry)

An deiner Stelle würde ich einfach Buchweizenmehl kaufen und mir aus einem Teil 1 nicen Kuchen backen ¯\_ツ_/¯

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, wenn kein Getreide verwendet wird, dass gluten enthält, dürfte es klargehen. Allerdings würde ich davon nicht zu viel geben

Karotte kleinschneide -> Leckerli fertig. Reicht, wenn man sich als Mensch ungesund ernährt.

Vielen Dank für ihre Antwort

@PurpleRayn

Danke für den Hinweis. Es gibt sicherlich auch Karottensorten mit weniger Zucker und sonst halt anderes Gemüse.

@d5001252

Mega beliebt bei meinem Zwergi war ein klitzekleines Stück Brokkoli (frisch, ungespritzt). Ab und an angeboten wurde es sofort vernichtet, wenn es im Gehege war :)