Pizza Napoli mit Mehl Typ 405?

1 Antwort

Von Experte jannik1411 bestätigt

Mit 405-er Mehl bekommst Du das auch noch einigermaßen hin , aber Tipo 00 "Pizzamehl" sollte sich in DE bei gut sortierten Supermärkten auch recht häufig finden .

Tipo 00 hat einen noch höheren Klebereiweißanteil als das 405 mit etwa 12,5 bis 14,5% Anteil . Damit wird der Teig noch klebriger und flexibler , womit er noch besser aufgehen kann .

Grundlegend solltest Du einen guten Pizzateig mindestens schon 24 Stunden vor dem Backen vorbereiten und vorportionieren . Dann kommst Du auch mit wenig Hefe aus und der Teig kann im Kühlsschrank ganz in Ruhe vorgären und sich entspannen .

Etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Backvorgang nimmst Du die / eine vorportionierte Teigkühlung aus dem Kühlschrank zur Akklimatisierung bei etwa 27 bis 30 Grad . Dann merkst Du , wie sehr die Teigmasse dann noch weiter aufgeht .

Danach die Kugel nur mit den Händen formen und von der Mitte nach außen vorsichtig strecken , dehnen und einen um etwa 2 bis 3 mal dickeren Rand als in der Mitte ausarbeiten . ( Nicht mit dem Nudelholz plattieren )

Wenn Du alles richtig gemacht hast , folgt der Teig recht gutmütig der sanften Streck- / und Dehnbehandlung , ohne sich wie ein Gummiband dagegen zu wehren .