Hefezopf mit mehl type 405?

1 Antwort

Hallo, Melodie,

ja das geht problemlos. Der Zopf wird dann eher "kuchiger" in Struktur und Krume. Das finde ich bei Hefezöpfen aber nicht schlimm.

Anders wäre es bei Brötchen und Brot.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und vor allem lass es Dir schmecken!

Edit: Die Mehlmenge kannst Du beibehalten

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
iddqdidkfa  02.04.2023, 12:59

ach was, ich back auch Brot/Brötchen mit 405er- "kuchig" wird da gar nix.

Fridleif  02.04.2023, 13:00
@iddqdidkfa

Das freut mich sehr für Dich. Schade, dass Bäcker auf der ganzen Welt dann solch einen Unsinn machen, wie unterschiedliche Mehltypen zu verwenden.

Nicht böse gemeint - aber es gibt schon spürbare Unterschiede.

Küsschen und ein schönes Wochenende

iddqdidkfa  02.04.2023, 13:03
@Fridleif

wer schon Küsschen verschickt...entscheidend für die Krumenbildung sind die Schwaden- für die Konsistenz die Gare- ich schwöre auf kalte Teigführung.

Fridleif  02.04.2023, 13:05
@iddqdidkfa

Natürlich haben Gare und Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die Backergebnisse. Aber zu behaupten, dass der Eiweißgehalt etc. keinen Einfluss hätte ist ... ach lassen wir das. Du hast Recht.

Doppelküsschen, weil Du es ja so magst ... mit Herzchen und Zuckerguss

iddqdidkfa  02.04.2023, 13:15
@Fridleif

naja, ich back dir auch aus ordinärem 405er ein grobporiges Brot- Eiweißgehalt ist überbewertet, Mineralien sowieso- die kriegst übers Leitungswasser zu Genüge rein...

womit ich nicht sagen will, dass es nicht Unterschiede gäbe, aber zu behaupten, "405=Kuchen" ist schlichter Unfug.