Sauerteig brauch wesentlich mehr Zeit als ein einfaches Hefeteigbrot.

Oft werden auch kleberarme Mehle verwendet, die die Zubreitung erschweren und die Gärzeit verlängern. (Langgeführter Teig)

Dass das Brot auf dem Foto im Link so dunkel ist, liegt daran, dass es ein doppelt gebackenes Brot ist. (Landkruste hieß das mal in einem Betrieb wo ich war)

hat anstatt weizenkleber das guarkanmehl

Guarkernmehl dient als Glutenersatz, das macht das Brot für Leute mit Glutenunverträglichkeit etwas verträglicher. Außerdem hat es ein sehr viel höheres Wasserbindevermögen als Gluten- und was ist die billigste Zutat in der industriellen Lebensmittelherstellung? Na...? Genau, Wasser! Sebastian Lege lässt grüßen!

Wenn du dir brottechnisch etwas Gutes tun willst, dann kauf dir dein Brot bei einem alteeingesessenen kleinen Familienbetrieb, der noch immer mit seinen alten Rezepten backt.

Bei uns ist dieses Jahr schon wieder ein kleiner Familienbetrieb "gestorben", 135 Jahre gab es diesen Bäcker, aber der Mangel an gutem Fachpersonal und "Geiz ist geil" haben auch ihn in die Knie gezwungen...😭

Wenn ich richtig recherchiert habe liegt es daran das Sauerteigbrot einfach sehr viel beliebter ist, es hat mehr Aroma, hält länger und es ist schön fluffig.Je beliebter desto teurer🤷🏼‍♀️ 1kg Sauerteigbrot hat schon einen Mittelwert von 5€

Woher ich das weiß:Recherche
WasGucke
Fragesteller

Da gibts auch ein anderes sauerteig brot es ist aber so hellbraun (das oben verlinkte ist ja sehr dunkel) hat anstatt weizenkleber das guarkanmehl drinnen und kostet nur halb so viel obwohl es etwas grösser ist.