An die Brot Bäcker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab einen Roggenstarter und den nehme ich für alles.

Bei Brot 'alleine', und bei hellen Sachen (Brötchen, Ciabatta, Baguette, Pizza) zusammen mit Hefe. Hefe gibt den Trieb, der Starter bringt mehr Geschmack. Helle Sachen nur mit Starter schmecken mir nicht wirklich.

Mehrere Starter braucht es nicht wirklich. LV ist nett, aber schwer kultivierbar.

Kaleidoskop666
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🌻 ich mag meine Starter schon seit Jahren und komme komplett ohne Hefe aus ☺️

iq1000  12.04.2024, 08:31
@Kaleidoskop666

Ist halt eine Geschmacksfrage. Ich hab auch mal Brötchen mit Starter versucht, und es schmeckt mir nicht bei 505. LV ist sicherlich milder und besser geeignet. Und Hefe kostet nicht die Welt (das 125g Pack ca. EUR 2,- und das hält bei mir ca. 1-2 Jahre)

Kaleidoskop666
Fragesteller
@iq1000

Ja, da gebe ich Dir Recht. Starter schmecken am besten mit hohem Vollkorn Anteil.

LV ist definitiv milder (muss ja auch keinen schweren Roggen hochtreiben)

Ja, Hefe ist günstig, habe mich aber vor Jahren dagegen entschieden. LG

iq1000  12.04.2024, 14:58
@Kaleidoskop666

Hefe ist kein Problem. LV ist nach meiner Erfahrung deutlich pflegeintensiver und mach nur Sinn wenn man es oft nutzt. Meine Erfahrung ist, dass der nach einiger Zeit ins saure Milieu abdriftet. Bedarf hätte ich da ca. 2-4/Monat, ist vermutlich zu wenig. Starter benutze ich öfter, aber der driftet eben nicht.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@iq1000

Nutze es eben viel - versorge viele mit Gebäck. 🌻

iq1000  12.04.2024, 17:30
@Kaleidoskop666

Aha, ein nichtangemeldetes Gewerbe ;-) Steht dein LV in der Küche oder im Kühlschrank? Ich meine der darf nicht zu kalt stehen, dann wird er sauer. Oder ich hab was falsch verstanden. Sicher hab ich da was falsch gemacht.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@iq1000

Ne ne 😅 Schwiegereltern und nächste Verwandten und Freunde das langt mir eigentlich...

Steht bei mir im Steinguttopf im Eck bei ungefähr 24 Grad S/W