Selbstgebackenes Brot misraten?

4 Antworten

Es ist immer schwierig im nachhinein zu sagen, woran es gelegen hat...

Es kann viele Gründe haben, zu kurz gehen gelassen, zu wenig Flüssigkeit, u.s.w.

Probiere einfach ein anderes Rezept aus, schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Brot%20selbst%20backen%20ohne%20Hefe&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Brot backen ist etwas für Experten, das lernt man nicht umsonst drei Jahre lang. Für Sauerteig muss man das richtige feeling haben und viel Erfahrung; entscheidend aber ist der Ofen; ein Elekroherd ist grundsätzlich nicht geeignet, auch wenn es ab und zu mal klappt.

Das Brot vom Bäcker ist in Öfen gebacken, die die Hitze ganz anders halten

Wie lange hast Du denn den Sauerteig gehen lassen?

Mein Tipp: geh zum Bäcker und frage nach rohen Teig zum selber backen!

Gestiefelte
Fragesteller

Einige Stunden im warmen Raum.

Wenn ich meinen Bäcker nach rohem Teig frage, kann ich mir auch den Strom sparen, oder?

Fakt ist, dass mir kein Brot bei den möglichen Bäckern wirklich schmeckt. Dann ist es oft mit Hefe, ich wollte keine Hefe...

GiannaS  05.03.2016, 22:16

1. länger gehen lassen: so drei, vier Tage

2. geht nicht ohne Hefe 😉

Gruß von der Bäckertochter

Maarten2010  19.08.2020, 12:13
@GiannaS

Sorry aber das ist Quatsch! Meine Mutter hat 20 Jahre lang reine Roggensauerteigbrote ohne Hefe gebacken, mit eigenem Natursauerteig und pro Woche 150 davon verkauft.

selbst der Nachbarbäcker war überrascht und meinte, dass das nicht geht.

Gruss von der Bäckertochter 😉