Wie kriegt man selbstgebackenes Brot saftiger?

5 Antworten

Nutze keine anderen Zutaten, wenn Euch das Brot gut schmeckt, nutze lediglich eine andere Zubereitung.

Brote aus vorgebrühten Teigen sind länger saftig.

So geht es: Die Hälfte des Mehls zunächst mit der gesammten Wassermenge des Rezepts vorbrühen: Das bedeutet, die Hälfte des Mehls in eines Schüssel geben, die gesammte Wassermenge aufkochen und darüber gießen und ausquellen lassen. Alle anderen Zutaten erst dann unterkneten, wenn das Vorgebrühte auf die Temperatur abgekühlt ist, die die Hefe (Vorteig) verträgt. Normal weiter verarbeiten. Viel Erfolg damit.

Versuch mal das Brot kurz in den Ofen zu tun!! Ich friere die Hälfte des Brotes ein und wenns aufgetaut ist lege ich es für 2-3 min in den warem Ofen und ist das Brot wie frisch...

stockholmer
Fragesteller

Ja, das mache ich auf jeden Fall schon mal, weil ich ja immer gleich drei Stück backe. Und ich halbiere die Brote sogar. Aber trotzdem brauchen wir 2-3 Tage, bis wir das aufgegessen haben...

um das Brot "saftig" zu behalten, kommt es nicht unbedingt so sehr aufs Kneten und Co. an (das machst du ja schon richtig - immerhin ist das Brot nach dem Backen ja frisch und lecker), sondern im Wesentlichen auf die Aufbewahrung.

Hier empfehle ich dir, das Brot von Anfang an in einem Frischhaltebeutel einzupacken: Brot rein, Luft rausdrücken, oberen Teil der Tüte unter das Brot legen und so dann in die Brotdose.

Erfahrungsgemäß bleibt das Brot so eingepackt etwa 5-7 Tage frisch und "luftig".

stockholmer
Fragesteller

DASS ich irgendwas anders bzw nicht richtig mache, merke ich daran, dass ich das gekaufte Brot genauso aufbewahre (so wie du beschreibst) wie mein eigenes - mit obigem Resultat.

Probier mal, in den Teig 1,2 fein geriebene Pellkartoffeln einzuarbeiten. Schmeckt prima!

Brot dass ich selber gebacken habe ist auch nach 2tagen nicht mehr so "saftig" und wird trocken - wie aber bei jedem GUTEN Brot dass ich kaufe auch...

Also kann ich dir leider keinen guten Tipp geben befürchte ich ;)