Sauerteig für Anfänger?

3 Antworten

Ich habe mit den Bakterienkulturen für Sauerteig von Bacillus Bulgaricus sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch noch zig andere Kulturen, um Joghurt, Käse, usw. zu Hause herzustellen. Die Lieferung war recht schnell, obwohl die Sendung aus dem Ausland kam. Es gibt ausserdem Zubereitungshinweise mit genaueren Quantitätsangaben.

https://bacillusbulgaricus.com/sourdough-starter/

Wenn Du die Startkultur mal hast, kannst Du einen Teil davon behalten und immer wieder vermehren, so dass Du eigentlich die Kultur nur einmalig beschaffen musst, wenn Du regelmässig Sauerteig herstellen willst.

Ich würde auf jeden Fall die Bakterienkultur kaufen, weil wenn Du sie selber machst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie noch andere ungewünschte Bakterien enthält (also keine Reinkultur ist), und je nach dem, kann das den Geschmack beeinträchtigen.

10g Wasser + 10g Mehl (am besten Roggen Vollkorn, Weizen geht, kippt aber schneller)

Das mixen, dann 3 Tage lang hintereinander wieder 10g Wasser + 10g Mehl dazu.

Dann haben wir am Tag 4 80g Starter/ASG.

Davon dann einen Löffel (10g) in ca. je 50g Mehl + Wasser um daraus binnen 10h einen Vorteig zu machen.

Dann Starter füllt man wieder auf wenn es zu knapp wird. Ohne 'füttern' hält der leicht 2-3 Monate. Wichtig: Der Starter/ASG (wenn er fertig ist) bleibt immer im Kühlschrank.

XXX23
Fragesteller

Danke für die amtwort!!

ALSOOO 10gr von 80 gr wegnehmen davon brot backen? Die restlichen 70 gr in den kühlschrank? Und dann immer wieder füttern so 10-15 tage? Ich vabe aber in einem video gesehen dass wenn der ASG fertig ist man davon zb 10 gr wegnimmt und den rest wegschmeisst und die 10 gr in kühlschrank tut.. hab ich nicht ganz verstanden

iq1000  29.03.2024, 12:59
@XXX23

Nein, man schmeißt nichts weg. Das hat vor 15 Jahren mal jemand geschrieben - und seitdem geistert es im WWW herum - und immer von Leuten die gar nicht selber backen. Mein ASG im Glas ist normal nur ca. 30g. Wenn das glas fast leer ist kommen 5g Mehl und 15g Wasser dazu (ich hab's lieber flüssig). Das reicht dann für 2 Brote. Es versteht sich dass man das Glas nicht auswaschen darf.

Den Rest bewahrst du auf, bzw „züchtest“ weiter, so dass du immer wieder Brot backen musst

XXX23
Fragesteller

in den ganzen videos sagen die wenn das ding fertig ist dann nimmt man ein stück und schmeisst den rest weg und mit dem stück was man dann anmischt da nimmt man wieder ein stück ab und das kommt in den kühlschranl?! Bua ich blick das net🤣